Fitte Fachkräfte für den Arbeitsalltag

Rondo setzt alles daran, Talente dauerhaft für sich zu gewinnen und zu begeistern.
Rondo Ganahl bildet seit 1952 Lehrlinge aus, derzeit in acht Berufen. Wie wichtig sind Lehrlinge für den Betrieb?
Girtler: Lehrlingsausbildung hat bei Rondo einen hohen Stellenwert. Wir sehen darin einen soliden Weg, unseren Bedarf an Fachkräften zu decken. Die Berufsaussichten für engagierte Lehrlinge sind ausgesprochen gut. Bester Beweis sind zahlreiche, erfolgreiche Mitarbeiter, die ihre Ausbildung bei Rondo gemacht haben und heute in verantwortungsvollen Positionen im Unternehmen tätig sind.
Wie finden Sie Ihre Talente?
Girtler: Wir sind vor allem an Schulen sehr präsent. Dort stellen wir uns und unser vielfältiges Angebot an Lehrberufen vor. Ein Höhepunkt ist der jährliche Lehrlingsinfonachmittag mit Betriebsführungen, zu dem wir Jugendliche mit ihren Eltern einladen. Eine gute Gelegenheit, sich ein Bild davon zu machen, wie eine Ausbildung bei Rondo aussieht. Darüber hinaus bieten wir auch die Möglichkeit für einen Schnuppertag.
Was erwarten Sie sich von Ihren zukünftigen Fachkräften?
Girtler: Neben einer guten Schulbildung erwarten wir überdurchschnittlichen Einsatz, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit. Auf Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit, Höflichkeit sowie Ehrlichkeit legen wir ebenso viel Wert.
Was ist auf der anderen Seite den Lehrlingen wichtig?
Girtler: Ein wertschätzender Umgang, dass sie im Team gut aufgenommen werden und man ihnen Vertrauen entgegenbringt. Auch „Fehlermachen“ soll erlaubt sein. Das wirkt sich positiv auf den Lerneffekt aus. Es ist ein intensiver Lebensabschnitt mit vielen neuen Eindrücken und Informationen. Dafür braucht es Verständnis.
Mit welchen Stärken sollte ein Ausbilder ausgestattet sein?
Girtler: Die Anforderungen an unsere Ausbilder sind hoch, denn sie prägen und beeinflussen unsere Lehrlinge durch ihr vorbildhaftes Verhalten. Sie zeichnen sich durch Freude im Umgang mit jungen Menschen, Verständnis und Offenheit für Jugendliche, Führungsstärke, Geduld und Einfühlungsvermögen aus. Neben dem Weitergeben von umfassendem Fachwissen legen wir viel Wert auf die Vermittlung und Förderungen von sozialen Kompetenzen.
Wie schwer oder einfach gestaltet sich der Arbeitsalltag mit den Jugendlichen?
Girtler: Der Umgang mit ihnen ist vielfach unkompliziert. Es macht Spaß, sie in den ersten Arbeitsjahren begleiten zu dürfen und es ist ein gutes Gefühl, wenn man sieht, wie unsere Lehrlinge in ihre Aufgaben hineinwachsen.
Warum sind Sie ein guter Arbeitgeber?
Girtler: Wir verstehen es, die Tradition eines erfolgreichen Familienunternehmens mit der Dynamik eines international wachsenden Industrieunternehmens zu verbinden. Rund 1100 Mitarbeiter (davon 330 in Frastanz) bewähren sich mit Fachkompetenz, Professionalität und höchstem Einsatz in einem dynamischen Umfeld. Da kann man stolz sein, Mitarbeiter sein zu dürfen.
Wie erfolgreich sind Ihre Lehrlinge bei Wettbewerben?
Girtler: Im Vorjahr konnten wir den großen Lehrlingswettbewerb der österreichischen Wellpappeindustrie am Wolfgangsee für uns entscheiden. Heuer geht es darum, den Titel zu verteidigen. Dementsprechend motiviert und engagiert sind unsere Lehrlinge.
Zur Person
Nicole Girtler
Ausbildung: Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, Bürokauffrau
Laufbahn: in mehreren Apotheken gearbeitet, seit 15 Monaten bei Rondo
Familie: verheiratet, 1 Sohn
Hobbys: Sport, Lesen