Fachakademiker gefragt

Markt / 28.08.2015 • 11:52 Uhr

Die WIFI Fachakademien haben sich gezielt auf Ausbildungsbereiche mit Zukunftschancen fokussiert.

FACHAKADEMIEN. (VN-dh) Weiterbildung ist in allen Berufssparten unerlässlich geworden. Das Angebot an Kursen und Seminaren ist groß. Einen speziellen Bereich decken dabei die Fachakademien des WIFI ab, die bereits seit über zwei Jahrzehnten auf dem Markt etabliert sind. „Egal, ob Ein-, Um- oder Aufsteiger – topaktuelles Fachwissen und betriebswirtschaftliches Know-how sind immer gefragt“, fasst WIFI-Bereichsleiter Thomas Giselbrecht zusammen. Die Akademien haben sich auf Ausbildungsbereiche fokussiert, die langfristige Zukunftschancen versprechen. Als Beispiel dafür nennt der Bereichsleiter die Fachakademien für Medieninformatik und Mediendesign sowie für Angewandte Informatik. Absolventen dieser Fachrichtungen, die am WIFI Dornbirn angeboten werden, sind gefragt. „Schließlich ist es das Ziel, die Teilnehmer in mehrfacher Hinsicht zu fördern. Es werden nicht nur umfangreiche Fachqualifikationen vermittelt, sondern es wird auch großer Wert auf Schlüsselqualifikationen gelegt.“ So hört das Denken und Handeln nicht beim eigenen Fach auf. Auch wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen sowie die Entscheidungsfähigkeit und Selbstständigkeit zu fördern, gehört zum Ausbildungsziel. Und da die Teilnehmer in den vier Semestern viel im Teamwork arbeiten, wird auch das Zusammenarbeiten forciert. Themen wie Kommunikation, Führung, Team-Management, Konflikt- und Zeitmanagement bereiten auf eine Teamleiter- bzw. Führungsposition vor.

Berufsbegleitender Aufbau

Das Konzept ist berufsbegleitend aufgebaut. Ein Abschluss ersetzt etwa die gewerbliche Unternehmerprüfung sowie die Teilprüfung „Fachbereich“ für die Berufsmatura. Wer sich für den Medieninformatik- und Mediendesign-Lehrgang entscheidet, findet spannende und kreative Aufgaben vor. „Ideen, schlüssige Konzepte und das Know-how zur Umsetzung – oft auch unter Zeit- und Erfolgsdruck – sind in diesem Arbeitsfeld entscheidend. Ob als Grafikdesigner oder 3D-Designer, als Mediengestalter (Bild und Ton), als Web-Designer bzw. App- und Screendesigner, die Einsatzbereiche, die sich in Werbeagenturen oder Werbeabteilungen von Unternehmen finden, sind vielfältig und spannend“, animieren Giselbrechts Worte zur Lust nach mehr.

Den Absolventen der Fachakademie „Angewandte Informatik“ bieten sich ebenfalls unterschiedlichste Karrierechancen an. Ob in der Netzwerk- und Systembetreuung bzw. der Softwareentwicklung – die Möglichkeiten sind vielfältig. Giselbrecht: „Mit dieser Allrounder-Ausbildung erwirbt man auch die Qualifikationen des typischen IT-Verantwortlichen bzw. IT-Projektleiters in kleineren und mittleren Unternehmen.“