Einzelhandel bietet Karriereoptionen

Mit der Lehre im Einzelhandel stehen Berufseinsteigern alle Möglichkeiten offen.
Sie bilden am Standort Hohenems seit 2003 Lehrlinge aus. Derzeit sind es neun Jugendliche, die die Berufe Betriebslogistiker, Einzelhandelskauffrau/mann mit Schwerpunkt Baustoffhandel bzw. Gartencenter erlernen. Wie kommen Sie an gute Auszubildende heran?
Krobath : Lehrlinge zu finden ist im Moment nicht einfach. Wir inserieren in diversen Medien und auf unserer Homepage finden sich auch entsprechende Informationen.
Wo liegt der Ausbildungsschwerpunkt?
Krobath : Wir bilden dual aus. Die Praxis wird im Betrieb erlernt, zusätzlich gibt es während der drei Jahre den internen Ausbildungsplan. Der Lehrling verbringt seine Lehrzeit hauptsächlich in seiner „Stammabteilung“. Um die Zusammenhänge zu verstehen, durchläuft er aber verschiedene Stationen. Zusätzlich bieten wir viele Kurse und Seminare zur Weiterbildung an.
Sie sind seit über elf Jahren Lehrlingsleiterin, wie wohl fühlen Sie sich in Ihrer Rolle?
Krobath : Sehr wohl. Die Aufgabe macht Spaß und ist abwechslungsreich. Dieser Meinung sind auch meine beiden Kollegen, die mich bei dieser Tätigkeit unterstützen.
Welche Erfahrungen haben Sie mit den Jugendlichen gemacht?
Krobath : Die Zusammenarbeit mit ihnen ist sehr spannend. Es gilt, sich bestmöglich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen in ihrer Sprache zu sprechen. Dennoch darf nie der notwendige Abstand fehlen, der es ermöglicht, Respektperson zu bleiben.
Mit welchen Eigenschaften gelingt das?
Krobath : Ich denke, dass man vor allem individuell auf jeden Lehrling eingehen muss. Das heißt flexibel sein sollte. Geduld, Ruhe, Verständnis und Kompetenz sind weitere Eigenschaften, die helfen. Gegenseitiger Respekt, gute Zusammenarbeit und Zuverlässigkeit auf beiden Seiten verhelfen zu einem optimalen Miteinander.
Und welche Eigenschaften erwarten Sie sich von Ihren Talenten?
Krobath : Wir legen größten Wert auf Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Ehrgeiz.
Mit welchen Leistungen punkten Sie bei den Lehrlingen?
Krobath : Wir bieten ein attraktives Prämienmodell, welches die Lehrlinge einbindet. Individuell für sie gibt es Erfolgsprämien für ein gutes Zeugnis oder auch für einen ausgezeichneten Lehrabschluss. Außerdem ist es immer möglich, die Karriereleiter hinaufzukommen. Ehemalige Lehrlinge, die jetzt Abteilungsleiter, oder sogar Marktleiter sind, beweisen dies.
Wie gut kennen Sie Ihre jungen Mitarbeiter?
Krobath : Bei regelmäßigen Lernstunden mit ihnen finden wir immer die Zeit, auch persönliche Gespräche zu führen. Teilweise kennen wir das Umfeld des Lehrlings und können darauf eingehen.
Dann wissen Sie auch, wo es ihnen unter den Nägeln brennt?
Krobath : Den Lehrlingen ist wichtig, dass sie als vollwertige Mitarbeiter angesehen und entsprechend behandelt werden. Manchmal belasten sie auch verschiedene persönliche Probleme. Wir versuchen dann diese zu lösen oder zumindest eine Hilfestellung zu geben.
Warum sind Sie ein „Ausgezeichneter Lehrbetrieb?“
Krobath : Hornbach tut allgemein sehr viel für sein Personal, insbesondere für die Lehrlinge. Wir wurden ausgezeichnet, weil die Ausbildung unserer Lehrlinge ernst genommen wird und wir sehr viel – über die Pflichten eines Ausbilders hinaus – bieten.
Zur Person
Renate Krobath
Ausbildung: Bürokauffrau
Alter: 44
Hobbys: wandern, Garten, Rad fahren
www.hornbach.at