Friseur mit Prinzipien

Sabrina Krenkel
Chef-Stellvertreterin
Seit zwölf Jahren arbeite ich mit Silvano zusammen. Er lässt uns selbstständig arbeiten, und ich kann meine Kreativität ausleben.
Volle Frisierstühle trotz langer Mittagspause und fehlender Homepage.
Lauterach. (M. Matt) Auf einer eigenen Homepage und auf Facebook ist der Friseursalon von Silvano Höll nicht zu finden. „Aus Prinzip“, wie er sagt. Ebenso überzeugt ist er von der Wichtigkeit von Ruhezeiten für seine vier Mitarbeiterinnen. Seit der Geschäftsgründung vor 22 Jahren schließt er Punkt 12 Uhr für zwei Stunden sein Geschäft. Das gibt es nur noch selten. „Meine Kunden wissen das, sie verstehen und schätzen meine Einstellung.“ Mag sein, dass er durch die fehlende Präsenz im Internet und strikte Öffnungszeiten manchen Neukunden verpasst. „Wir führen monatlich rund 1000 Dienstleistungen durch und haben über 80 Prozent Stammkunden“, bestätigt Silvano Höll. Da scheint es andere Parameter zu geben, die offensichtlich geschätzt werden.
Beziehungen aufbauen
Sich Zeit nehmen für persönliche Gespräche beispielsweise. „Unsere Kunden erzählen uns viel von sich und ihrem Leben. Wir sind gute Zuhörer, darauf lege ich Wert.“ Neben dem fachlichen Können bezeichnet er die soziale Komponente als wichtige Eigenschaft seiner Mitarbeiterinnen. Auch dass sie selbstständig arbeiten können. „Ich bin zwar immer da, wenn sie mich brauchen. Aber jede macht ihre Termine selbst aus, und viele Stammkunden wollen nur von ‚ihrer’ Friseurin bedient werden. Das unterstütze ich.“ Vielleicht hat Silvano Höll auch deshalb kaum Personalwechsel.
Er schickt seine Mitarbeiterinnen kaum auf Fortbildung. Jede bringt immer wieder eigene Modelle zum Üben neuer Ideen mit. Diese schauen sie sich im Internet ab. „In sozialen Netzwerken sind Trends zumeist früher zu erkennen als sie in Schulungen vermittelt werden“, ist Höll überzeugt. Frisurenbücher wurden längst abgeschafft. Viele Kunden bringen ausgeschnittene Fotos oder am Handy als Wunschvorlage mit. „Dabei kann es durchaus vorkommen, dass wir von einer bestimmten Vorstellung abraten. Die meisten vertrauen auf unsere Erfahrung und sind schlussendlich dankbar.“ Übrigens: Frauen wird zu einer Terminvereinbarung geraten, Männer können auch spontan kommen. „Bei denen geht’s halt schneller.“

Sandra Tollgreve
Friseurin
Wir haben einen feinen Chef, lange Mittagspausen, nette Kolleginnen und einen tollen Beruf, bei dem man viel mit Menschen zu tun hat.

Sandi Kuttner
Friseurin
Wir sind für viele Kunden Vertrauensperson. Umso schöner ist es, wenn sie dann das Geschäft mit einem Lächeln verlassen.
