Karrierechancen nutzen

Markt / 04.01.2017 • 12:35 Uhr
Das WIFI hat zwischen Jänner und Juli rund 950 Kurse im Angebot.
Das WIFI hat zwischen Jänner und Juli rund 950 Kurse im Angebot.

Wer sich beruflich weiterbildet und Eigeninitiative zeigt, ist bei Chefs gerne gesehen.

Dornbirn. (cro) Dass Weiterbildung die Karrierechancen fördert, ist nichts Neues. Eine neue Studie bestätigt nun, dass berufliche Weiterbildung auch die Aussichten auf eine Gehaltserhöhung erhöht. 300 Personalverantwortliche waren daran beteiligt und für 78 Prozent war sie Anlass für eine Gehaltssteigerung bei den Arbeitnehmern. Allerdings sei die Eigeninitiative des Mitarbeiters, sich beruflich weiterbilden zu wollen, ebenso entscheidend.

950 Kurse

Wer also in Zukunft sein Lohnkonto aufspecken möchte, sollte sich während der Info-Wochen, die zwischen 16. Jänner und 14. Februar stattfinden, über die zahlreichen Ausbildungen und Lehrgängen informieren. Das Frühjahrprogramm ist wie immer sehr umfangreich: Insgesamt werden bis Ende Juli rund 950 Kurse, Lehrgänge und Veranstaltungen aus den Wissensgebieten Management, Persönlichkeit, Sprachen, Betriebswirtschaft, Informatik, Technik, Gewerbe und Handwerk, Handel, Tourismus und auch Gesundheit angeboten. Das WIFI rechnet mit rund 10.000 Teilnehmern in diesem Zeitraum.

Vielfältiges Angebot

„Wie immer ist unser Programm, was die Breite des Angebots, aber auch die Ausbildungsintensität betrifft, sehr vielfältig. Egal ob man sich nun in einem Intensiv-Seminar wie etwa dem Marketing-Crash-Kurs einen Überblick über ein Thema verschaffen oder aber mit dem Diplomlehrgang Marketing eine vertiefte Ausbildung absolvieren will, bei uns wird jeder fündig, und das in fast jedem Themenbereich“, erklärt Institutsleiter Thomas Wachter. Klassiker sind Lehrgänge zum Thema Mitarbeiterführung und Persönlichkeit wie etwa das Coaching-Kompetenztraining oder Konfliktmanagement-Seminare. Aber auch universitäre Lehrgänge, die sich vor allem an Personen mit Lehrabschluss und Berufspraxis ohne Matura wenden, sind mittlerweile fest etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Ende Jänner startet das berufsbegleitende IT-Masterstudium, im Februar dann der Master-Lehrgang Bilanzbuchhaltung. Gerade im IT-Bereich werden gut ausgebildete Fachkräfte gesucht. Wachter dazu: „Immer wieder höre ich von Unternehmern, dass Fachkräfte in diesem Bereich schwer zu bekommen sind und sich die Situation in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung noch verschärfen wird.“ Das WIFI-Vorarlberg als Partner der heimischen Wirtschaft legt auch deshalb seinen Fokus auf ein breit aufgestelltes Weiterbildungsangebot im IT-Bereich. Im Frühjahr werden insgesamt 100 IT-Kurse angeboten.