Zum Gespräch, bitte!

Gute Vorbereitung ist für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch das Um und Auf.
Mitarbeitergespräch. (cro) Mindestens einmal im Jahr steht es an: das Mitarbeitergespräch. Und ganz oft haben Chef und Mitarbeiter wenig Spaß daran. Kein Wunder: Das Feedbackgespräch bedarf guter Vorbereitung, ist anstrengend und zuweilen unangenehm.
Nicht umsonst haben viele vor dem anstehenden Termin mit dem Chef feuchte Hände oder gar Angstschweiß auf der Stirn. Denn sie fürchten Kritik. Dabei ist es eine Chance, sich beruflich weiterzuentwickeln. Wer ein paar Tipps beachtet, kann beim Chef punkten.
Kommunikation: Das Mitarbeitergespräch ist kein Vortrag des Chefs. Der Mitarbeiter sollte den überwiegenden Redeanteil haben. Denn das Gespräch ist eine gute Chance, um über Ziele, Erwartungen und Perspektiven im Job zu sprechen. Deshalb sollten Mitarbeiter sich vorher genau überlegen, was sie in dem Gespräch vermitteln möchten.
Stichworte: Weiters empfiehlt es sich im Jahresverlauf stichwortartig festzuhalten, was im Job gut und schlecht gelaufen ist – am besten mit Datum. Denn der Chef möchte konkrete Beispiele und keine allgemeinen Formulierungen hören. Außerdem sollten diese Beispiele nicht nur aus den letzten vier Wochen stammen.
Überprüfen: Im Gespräch geht es auch darum, ob der Mitarbeiter die im Vorjahr vereinbarten Ziele erreicht hat. Deshalb lohnt sich vor dem Gespräch ein Blick in das Protokoll vom vergangenen Jahr zu werfen.
Fortbildung: Im Gespräch kommen in der Regel Stärken und Schwächen des Mitarbeiters zur Sprache. Wer weiß, dass es in bestimmten Bereichen Defizite gibt, sollte dem Chef Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen. Das Gespräch ist ein guter Moment, um nach Fördermöglichkeiten zu fragen.
Inszenierung: Wer die Einladung zum Gespräch bekommt und dann auf die Schnelle mit übertriebenem Arbeitseinsatz punkten möchte, macht sich unglaubwürdig. Der Chef merkt schnell, dass das nur eine Masche ist. Statt sich zu inszenieren, sollten Mitarbeiter konstant an sich arbeiten.
Leitfäden: Bei großen Unternehmen kann ein Blick ins Firmenintranet nicht schaden. Oftmals finden Mitarbeiter hier Leitfäden zu Gesprächen, an denen sie sich orientieren können.
Kollegen: Das Mitarbeitergespräch ist kein Ort, um sich über andere zu beschweren. In dem Gespräch geht es nicht um die Leistung anderer, sondern um die eigene.