VN-Interview. Alexander Guschl, Lehrlingsleiter, Stanztechnik GmbH, Höchst
Lehrlinge starten ihre Berufslaufbahn
optimal im modernen Familienbetrieb.
Seit 2007 bildet die Stanztech GmbH Lehrlinge aus. Derzeit sind vier in Ausbildung, zwei weitere Talente verstärken das Team ab September. Was und wie lernen die Berufseinsteiger in Ihrem Unternehmen?
guschl: Ausgebildet werden Metalltechniker sowie Bürokauffrauen. Wir haben eine Lehrwerkstatt für das erste Lehrjahr. Hier werden die Grundlagen übermittelt. Im Anschluss kommen die Lehrlinge in die Produktion und machen alle Abteilungen im Haus durch.
Sie sind seit 2015 Ausbilder. Was macht Ihnen besonders Spaß?
guschl: Als Ausbilder erwarten einen täglich neue Herausforderungen. Das macht diesen Job sehr interessant.
Welche Eigenschaften helfen Ihnen dabei?
guschl: Ich finde, der richtige Mix macht es aus. Man muss fachlich kompetent sein und auch als Respektsperson vor den Lehrlingen stehen, aber auch „Gaudi“ gehört dazu.
Wie finden Sie die Besten?
guschl: Es ist schon ein Kampf um die jungen Talente, speziell als Kleinbetrieb. Wir müssen unseren Anwärtern mehr bieten können und ihnen die Vorteile eines Familienbetriebes schmackhaft machen. Bis jetzt hat es immer super funktioniert. Wir befinden uns in einem ständigen Optimierungsprozess und bilden uns laufend weiter, persönlich, fachlich und technisch.
Stellen Talente hohe Anforderungen an ihren Arbeitgeber?
guschl: Ja, und dies finde ich den richtigen Weg. Auch wir stellen immer höhere Anforderungen an unsere Talente. Man muss mit der Zeit gehen, die Branche wird härter.
Was macht das Arbeiten bei Ihnen attraktiv?
guschl: Den Mitarbeitern muss sie Spaß machen. Wir sind ein junges, dynamisches Team. Wir sind ein kleiner, sozial eingestellter Familienbetrieb mit 25 Mitarbeitern. Das spürt man. Wir können über alles reden und auch unsere Familien sind bei Veranstaltungen immer willkommen.
Was bieten Sie der Belegschaft?
guschl: Wir bieten neueste Maschinen, flexible Arbeitszeiten sowie laufend Weiterbildungen und mehr. Das gesamte Team ist bestens eingespielt und leistet Großartiges. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Den Lehrlingen wird Nachhilfe bei schulischen Schwächen angeboten. Auch ein Prämiensystem bei guten Leistungen bietet die Firma.
Wann ist das Arbeitsklima ein gutes?
guschl: Grundlage für eine harmonische Zusammenarbeit sind Hausverstand, Interesse, Respekt, Spaß und Einsatz. Die Lehrlinge müssen sich wohl fühlen.
Welchen Stellenwert haben die Lehrlinge?
guschl: Die Lehrlinge sind sehr wichtig für unseren Betrieb, da wir sie in jedem Bereich ausbilden und dann auch flexibel spezialisieren und einsetzen können. Sie sind die Zukunft.
Was wünschen Sie sich von Ihrem Lehrlingen?
guschl: Der Wille, etwas Neues zu lernen. Der Lehrling sollte sich für die Arbeit begeistern können. Ich lege besonderen Wert auf Ehrlichkeit und Vertrauen.
Und umgekehrt, was wünschen sich Lehrlinge?
guschl: Dies ist schwer zu sagen, jeder ist anders. Meiner Erfahrung nach ist es den Lehrlingen wichtig, respektiert zu werden und ihnen verdiente Anerkennung zu schenken.
Womit punkten Sie als Ausgezeichneter Lehrbetrieb?
guschl: Wir haben zum ersten Mal am Bewerb teilgenommen. Es freut uns sehr, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind stolz darauf. Fleiß lohnt sich.