Authentizität und Ehrlichkeit im Netz
Nicole Herb entwickelt Markenidentitäten, basierend auf gelebten Werten des Unternehmens.
Schwarzach. (VN) Gerade in der digitalen Kommunikation bieten sich heute zahlreiche neue Möglichkeiten, um mit der Zielgruppe zu kommunizieren und dadurch im direkten Kontakt mit den Menschen zu sein. Durch die hohe Reichweite und die schnelle Verbreitung von Informationen stehen Unternehmen heute mehr denn je in der Verantwortung, die eigene Geschäftsethik zu reflektieren. Wie wichtig Ehrlichkeit und Authentizität auch online sind, weiß Nicole Herb, Expertin für Kommunikation und Markenidentitäten.
Welche Rolle spielt die Marke in der digitalen Kommunikation?
Herb: Die Konsumenten hinterfragen immer mehr, wer oder was hinter einer Marke steht und welche Werte gelebt werden. Unser Gewissen kauft mit. Daher möchten wir uns mit Marken umgeben, die einen „guten Ruf“ haben. Idealerweise sollten sie Verantwortung für die Menschen und die Umwelt tragen.
Was ist schwerer? Die Marke analog oder digital zu platzieren?
Herb: Kommunikationsmaßnahmen sollten immer im Rahmen einer ganzheitlichen Markenstrategie gesetzt werden. Erst im zweiten Schritt stellt sich dann die Frage, auf welchen Kanälen die Markenbotschaft kommuniziert wird. Jedenfalls sollte darauf geachtet werden, dass die Botschaft online wie offline einen roten Faden hat und die Marke an allen Kontaktpunkten mit allen Sinnen authentisch erlebt werden kann. Gerade online bieten sich interessante Möglichkeiten. Die Zusammenarbeit mit Bloggern zum Beispiel. Blogger platzieren Marken oft gekonnt verknüpft mit einem Lifestyle, der das Markenimage stärken kann. Wir vertrauen Menschen eher als der offensichtlichen Werbung. Daher sind wir schneller bereit, ein Produkt zu kaufen, weil wir davon ausgehen, dass Blogger Produkte präsentieren, von denen sie selbst überzeugt sind. Umso wichtiger ist es für die Marke, dass das Unternehmen in Worten wie in Taten darauf achtet ehrlich und authentisch zu agieren um die Vertrauenswürdigkeit zu wahren.
Wie haben sich Marketingbudgets seit der digitalen Transformation verändert?
Herb: Wer eine Immobilie kauft, tut das oft mit folgenden Zielen: entweder man möchte darin wohnen oder man möchte sein Geld in etwas investieren, das an Wert gewinnt. So sollte auch das Bewusstsein für die Marke sein. Der Einsatz des Budgets sollte nicht als Kostenfaktor sondern als nachhaltige Investition betrachtet werden.