Neuer Name, neues Konzept und viele Infos

Markt / 15.11.2017 • 19:30 Uhr
Die ausbildenden Betriebe sowie die Schulen haben eine so informative wie spannende Messe gestaltet, die bis Samstag besucht werden kann. Stiplovsek
Die ausbildenden Betriebe sowie die Schulen haben eine so informative wie spannende Messe gestaltet, die bis Samstag besucht werden kann. Stiplovsek

Vorarlberger Ausbildungsmesse “i” heute, Donnerstag, bis Samstag.

Dornbirn Mit der Vision eines großen Marktplatzes zur Berufsorientierung wird die „i“ als neue Vorarlberger Ausbildungsmesse heute, Donnerstag, aus der Taufe gehoben. Auf 11.500 Quadratmetern wird den Besuchern bis Samstag, 18. November, im modernen Ambiente des Messequartiers Dornbirn ein Überblick über das gesamte Spektrum der (beruflichen) Berufs- und Bildungsmöglichkeiten im Land geboten.

Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler erklärt die Intention, mit der „i“ auf ein komplett neues und innovatives Informationsformat zu setzen: „Die große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten stellt junge Menschen, aber auch ihre Eltern, vor Herausforderungen. Die Gefahr, den Überblick zu verlieren, ist sehr groß. Mit der „i“ möchten wir vor allem Jugendliche in ihrer Orientierung unterstützen. Grundlage dafür sind immer die eigenen Interessen und die individuellen Stärken. Daher auch der Name. Aus der Perspektive der jungen Menschen geht es bei dieser Orientierung primär um das Ich (i).“

 „i“ – informative Inhalte

Für die Besucher der „i“ wird eine Erlebniswelt geboten, in der neben 80 Lehrberufen erstmals auch weiterführende Schulen ihre Angebote vorstellen. Durch die räumlichen Möglichkeiten im Messequartier bekommt die Messe ein neues Gesicht und mit erweiterten Öffnungszeiten soll vor allem Eltern die Möglichkeit geboten werden, die Messe gemeinsam mit ihren Kindern zu besuchen. „Die Berufs- und Bildungswahl ist einer jener Bereiche, in denen Jugendliche ihre Eltern um Rat fragen. Eltern erfüllen hier eine wichtige Funktion als Berater bei dieser so wichtigen Zukunftsentscheidung“, erklärt Christoph Jenny, Direktor-Stv. in der WKV.

„i“ – innovatives Programm

Den Besuchern der i wird ein großes Rahmenprogramm geboten. Die WKV Lehrlingsstelle, das BIFO und das AMS beraten zu allen ausbildungsrelevanten Themen. Heute messen sich in Halle 9 die besten Jungmaurer im Rahmen des Lehrlingsleistungswettbewerbs. 

Die Specials der „i“

Scouts berichten auf Instagram: www.instagram.com/i_ausbildungsmesse

Öffnungszeiten Donnerstag und Freitag (16. und 17. November) von 9 bis 17 Uhr, Samstag (18. November) von 9 bis 15 Uhr

Welcome Area – Erlebniszone, Speakers Corner, Verpflegung durch Vorarlberger Lehrlinge und Schüler

Bundesjungmaurerwettbewerb

80 Lehrberufe werden live erlebbar gemacht

Lehrlingsinitiativen aus den Vorarlberger Regionen