Junge Figaros können sich verwirklichen

Hochmotiviert starten Lehrlinge bei Rath ihre Berufslaufbahn zum Hairstylisten und -stylistin.
Derzeit lernen vier Mädchen das Handwerk der Friseurkunst. Wann hat die Lehrlingsausbildung in Ihrem Betrieb begonnen?
Rath Seit mein Vater 1968 selbstständig geworden ist, bilden wir Lehrlinge aus. Ich selbst habe den Betrieb 1997 übernommen.
Jugendliche beruflich auf Schiene zu bringen ist nicht immer einfach. Besonders in einem Familienbetrieb übernimmt das meistens der Chef. Welche Eigenschaften sollte ein Lehrlingsausbilder haben?
Rath Jugendliche müssen heute viel mehr geführt werden als früher, sie tun sich schwer mit der Persönlichkeitsentwicklung, alles ist gleich hopp oder dropp. Neben der fachlichen Ausbildung sollte der Ausbildungsleiter vor allem über soziale Kompetenz verfügen sowie über Teamfähigkeit und die Gabe haben, anderen zuzuhören. Mitausbilden und Führen von jüngeren Lehrlingen sind wichtige Elemente in der Ausbildungszeit. Aber auch Kritikfähigkeit und Selbstbewusstsein helfen bei der Aufgabe.
Wann gestaltet sich die Zusammenarbeit als harmonisch?
Rath Wenn man ein Vorbild sein kann und auf einer Linie bleibt und nicht alles akzeptiert, aber trotzdem Verständnis aufbringen kann. Man sollte das Gelernte immer wieder einfordern, abrufen. Herausfinden, was die Jugendlichen wollen, und Ziele pflanzen, sie neugierig machen auf Neues, loben, Fehler machen lassen, anspornen und immer wieder das Gespräch suchen.
Wie gewinnen Sie talentierten Nachwuchs für Ihr Unternehmen?
Rath Indem ich die vielfältigen
Karrieremöglichkeiten aufzeigen kann, das Schöne des Berufs erkennen lasse und unterstreiche. Ich halte es da mit Antoine de Saint-Exupéry: Nur was man gerne macht, macht man gut und ist damit glücklich und erfolgreich.
Was wünschen sich die Lehrlinge von „ihrem Betrieb“?
Rath Sie wollen sich selbst entfalten, ihre eigenen Ideen umsetzen und möglichst schnell selbstständig arbeiten. Deshalb ist es wichtig, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Lehrlinge das im beschützten Bereich ausführen können. Etwa wenn sie an Modellen und Kunden Erfahrungen sammeln dürfen.
Und umgekehrt? Was sind Ihre „musts“ an die jungen Figaros?
Rath Junge Berufseinsteiger sollten Interesse an der Materie haben, Ziele, Ehrgeiz, Freude besitzen und über gutes Benehmen verfügen. Höflichkeit ist in einem Dienstleistungsbetrieb wichtig, genauso wie Teamkompetenz, Kritikfähigkeit eine gewisse Portion Neugierde und Persönlichkeit.
Wie reflektieren Sie Ihren Ausbildungsstandard im Salon?
Rath Durch Vergleiche bei Wettbewerben und Prüfungen, mittels internationalen Fachinformationen und dem Feedback von Kunden und Fachleuten. Lehrlinge sind unsere Facharbeiter von morgen und bis dahin unerlässliche Helfer. Es macht Freude, wenn man sieht, wie sie sich entwickeln und sie dabei begleiten kann.
Warum ist Ihr Unternehmen „ausgezeichnet“?
Rath Wir haben einen professionellen Ausbildungsplan, arbeiten mit den Lehrlingen an deren Persönlichkeitsentwicklung und praktizieren eine aktive Motivation. Das bedeutet: Wir sparen nicht mit Lob bei guten Ergebnissen an Kunden und bei erfolgreichen Prüfungen und Wettbewerben. mec
Zur Person
Ekkehard Rath
Ausbildung Friseurlehre und Meister
Laufbahn 1981 Lehre im elterlichen Betrieb, Seminare im In- und Ausland, Meisterprüfung 1988, Innungsausschussmitglied, Lehrabschlussprüfungsvorsitzender, selbstständig seit 1997
Alter 52 Jahre
Hobbys mein Beruf, Joggen, Wandern, Skifahren, Lesen, meine Kinder
Homepage Firma www.rath-frisuren.at