Edelmarken profitieren

Markt / 07.06.2018 • 22:20 Uhr

Florenz, paris Der Modekonzern Gucci aus dem Haus des französischen Luxusgüter-Konzerns Kering will in den nächsten Jahren die Umsatzmarke von zehn Milliarden Euro knacken. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen Erlöse von 6,2 Milliarden Euro und kam damit auf den zweiten Platz der weltweit größten Luxusmarken. Und der französische Spirituosen-Hersteller Remy Cointreau profitiert von der Begeisterung der Chinesen für Cognac. Vor allem dank guter Geschäfte in der Volksrepublik stieg der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2017/18 um gut 14 Prozent auf fast 237 Mill. Euro. In China werden vor allem vergleichsweise teure Cognac-Marken ab etwa 50 Dollar (42,5 Euro) pro Flasche angeboten. Zuletzt griffen Chinesen wieder häufiger zu solch kostspieligem Alkohol, nachdem es zuvor eine längere Durststrecke gegeben hatte.