„Lehrlinge sind hier Chefsache“

Lehrlingsausbildung ist seit 45 Jahren eine Kernkompetenz von Bau Summer.
Ihrem Unternehmen gelang es beim Lehrlingswettbewerb „Fit for Future“, als erste Baufirma in
Österreich mit einer starken Lehrlingsausbildung unter die Top 3 zu kommen.
Summer Ja, da wurden wir für den Staatspreis nominiert. Auch bei Landes- und Bundeswettbewerben sind wir immer wieder erfolgreich dabei.
Das bedeutet sicher, dass einige erfolgreiche Laufbahnen hier ihren Anfang genommen haben?
Summer Wir haben Mitarbeiter, die bei Bau Summer die Lehre absolviert und nun die Planung und Bauleitung übernommen haben, oder die wir bei ihren weiteren Ausbildungen, wie Aufbaucollege und Studium unterstützen durften. Auch den Schritt in die Selbstständigkeit haben ehemalige Mitarbeiter erfolgreich geschafft.
Seit es diese Auszeichnung (1997) gibt, sind Sie dabei und wurden ununterbrochen somit schon achtmal ausgezeichnet.
Summer Genau. Außerdem wurden wir vor drei Jahren von WK-Präsident Harald Mahrer mit dem Staatswappen für unsere Lehrlingsausbildung ausgezeichnet, diese hat nur etwa ein Prozent der österreichischen Betriebe.
Sie sind schon seit 35 Jahren Lehrlingsausbilder und zugleich Geschäftsführer der eigenen Firma.
Summer Ja, die Lehrlingsausbildung ist seit 45 Jahren eine Kernkompetenz von Bau Summer und wird von mir, als Firmeninhaber, als Chefsache betrachtet. Derzeit lernen bei uns sieben Lehrlinge (etwa zwei Lehrlinge pro Lehrjahr) den Lehrberuf Maurer/in.
Wo liegt der Ausbildungsschwerpunkt?
Summer Die Lehrlinge werden auf der Baustelle ausgebildet, es findet eine Rotation statt, in den unterschiedlichen Ausbildungsbereichen. Auch gibt es monatliche Sitzungen zur Überprüfung des Ausbildungsziels.
Wie geht es Ihnen mit Ihrer Aufgabe?
Summer Die Zusammenarbeit mit Jugendlichen hält einen geistig jung und macht sehr viel Freude. Unsere Lehrlingsausbilder haben bei uns schon die Lehre absolviert und wissen, wie sie mit Fachwissen, sozialer Kompetenz sowie mit viel Engagement qualifizierte Mitarbeiter ausbilden. In unserem Betrieb ist der tägliche Kontakt zwischen Lehrling, Lehrlingsausbilder und Chef gegeben. Dadurch ist ein reger Austausch möglich und Fragen/Anliegen können zeitnah beantwortet werden.
Welchen Stellenwert haben die jungen Mitarbeiter im Betrieb?
Summer Unsere Lehrlinge sind für Bau Summer sehr wichtig, da 80 Prozent unserer Mitarbeiter auch bei uns die Lehre absolviert haben.
Wie funktioniert das Recruiting der Talente, die zum Unternehmen passen?
Summer Durch persönliche Weiterempfehlung unserer Firma, unter den Jugendlichen, Mundpropaganda unserer Mitarbeiter, Lehrlingsmessen (wie WIGE Lehrlingsmesse) und Schnuppertage bei den Mittelschulen sowie Polytechnischen Lehrgängen.
Was sollte Ihrer Meinung nach der Lehrling in spe mitbringen?
Summer Begeisterung für den schönsten Lehrberuf (Maurer/in), soziale Kompetenz sowie Teamfähigkeit sind für mich als Chef wie auch als Lehrlingsausbilder die wichtigsten Voraussetzungen.
Wie binden Sie die Eltern mit ein?
Summer Durch die jährlichen Elternabende, mit den Eltern, Mitarbeitern und Lehrlingen, können auch diese den Arbeitsplatz und Kollegen ihrer Kinder kennenlernen. mec
ZUR PERSON
Ing. Armin Summer
Ausbildung Pflichtschule, HTL Saalfelden, Baumeisterprüfung, MBA-Studium
Laufbahn 1981 Eintritt in elterlichen Betrieb 1986 Übernahme der Geschäftsführung
Alter 56 Jahre
Familie seit 33 Jahren verheiratet, vier Kinder (zwei Söhne und zwei Töchter)
Hobbys mein Beruf ist mein Hobby
Homepage www.bausummer.at