Karriere mit Lehre im Stahlhandel

Motivierender Team-Spirit, Verantwortung und ein modernes Arbeitsumfeld machen beim Lernen Spaß.
Welchen Stellenwert haben die Lehrlinge in Ihrem Betrieb?
Brunner Für uns ist die Lehrlingsausbildung sehr wichtig, weil es im Stahlhandel enorm schwer ist, Fachpersonal auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Es ist ein großer Vorteil, Fachkräfte entsprechend den eigenen Anforderungen selbst auszubilden.
Wie bewältigen Sie die Suche nach den Besten?
Brunner Heutzutage sind Onlineplattformen wie Instagram oder Facebook enorm wichtig. Auch der gezielte Auftritt auf Lehrlingsmessen oder Lehrstellenbörsen sollte nicht vernachlässigt werden. Im nächsten Schritt ist der richtige Bewerbungsprozess entscheidend. Bei uns ist es für jeden Bewerber verpflichtend, zwei Tage zu schnuppern und anschließend ein Bewerbungsgespräch und einen Eignungscheck zu absolvieren. Natürlich kommt es trotzdem auf das eigene Gespür und Fingerspitzengefühl an, den für sein Unternehmen perfekten Lehrling zu finden.
Was können die jungen Menschen bei Ihnen lernen?
Brunner Wir bilden seit 53 Jahren mit voller Überzeugung Lehrlinge aus. Derzeit lernen sechs Lehrlinge bei uns. Wir ermöglichen die Ausbildung in den Lehrberufen Großhandelskaufmann/frau, Finanz-
und RechnungswesensassistentIn und IT-TechnikerIn.
Was müssen die Unternehmen tun, um ständig up to date zu sein was die Ausbildungsstandards betrifft?
Brunner Für Jugendliche sind moderne Arbeitsplätze wichtig. Zusätzlich spielt heutzutage die Work-Life-Balance eine große Rolle. Wir als EHG bieten unseren Mitarbeitern unter anderem sportliche Aktivitäten, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Teamevents und Lehrlingsausflüge an.
Sie sind seit Oktober 2015 Lehrlingsausbilder und haben die Leitung der Lehrlingsausbildung wenige Monate später übernommen. Wie geht es Ihnen in Ihrem Beruf?
Brunner Für mich ist die Arbeit mit den Jugendlichen eine sehr spannende und schöne Aufgabe, weil man die Jugendlichen vom Schüler bis zur ausgebildeten Fachkraft durch viele teilweise herausfordernde Phasen, wie die Pubertät, begleiten darf. Dadurch gestalten sich die Aufgaben sehr abwechslungsreich, die positiv bestandene Lehrabschlussprüfung erfüllt mich mit Stolz und stellt die eine oder andere herausfordernde Situation in den Hintergrund.
Welche Eigenschaften helfen Ihnen bei Ihrer Arbeit?
Brunner Konsequenz, Struktur, Verbindlichkeit aber auch Flexibilität zählen auf jeden Fall zu den wichtigsten Eigenschaften von Ausbildern. Lehrlinge entwickeln sich während ihrer Ausbildung enorm und versuchen natürlich auch ihre Grenzen auszutesten. Wissen weiterzugeben und offen für Neues zu sein ist ausschlaggebend für die gute Ausbildung von Jugendlichen. Von meinem Team und mir können unsere Lehrlinge natürlich viel produkt- und fachspezifisches Know-how erlernen, aber auch die Relevanz und Wirkung von Kommunikation und Geschäftsbeziehungen versuchen wir möglichst gut zu vermitteln.
Wie motivieren Sie Ihre Lehrlinge?
Brunner Meiner Meinung nach erreicht man die höchste Motivation durch Verantwortung. Aus diesem Grund werden unsere Lehrlinge von Beginn an ins Tagesgeschäft eingebunden und können schrittweise die ersten eigenverantwortlichen Entscheidungen treffen. mec

ZUR PERSON
Julian Brunner
Ausbildung Lehre zum Bürokaufmann, diverse Weiterbildungen in der Lehrlingsausbildung, ausgezeichneter Lehrlingsausbilder, Prüfungsvorsitzender für Lehrabschlussprüfungen, Diplomlehrgang Sales Management am MCI-Innsbruck
Laufbahn Lehre zum Bürokaufmann, Verkaufssachbearbeiter für Blank- und Qualitätsstahl, Verkauf Key Accounts und Leiter der Lehrlingsausbildung
Alter 24 Jahre
Hobbys Sport, Freunde
Homepage www.ehg-stahl.com