Sommer startet mit Gästeplus

Markt / 23.07.2019 • 19:07 Uhr
Derzeit punktet Vorarlberg mit bester Wetterlage. VN/Lerch
Derzeit punktet Vorarlberg mit bester Wetterlage. VN/Lerch

323.700 Touristen verbrachten im Mai und Juni ihren Urlaub in Vorarlberg.

Bregenz Der Start in die Sommersaison ist geglückt. Zumindest, wenn man die aktuellen Zahlen betrachtet. Die Landesstelle für Statistik verbuchte in den Monaten Mai und Juni 2019 323.700 Gästeankünfte und 926.100 Übernachtungen registriert. Bei den Gästen bedeutet das ein Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. Bei den Nächtigungen war ein Rückgang um ein Prozent festzustellen. Ausnahme bilden die Regionen Arlberg, Bodensee-Vorarlberg und Monatfon, die hier Zuwächse verzeichnen konnten. Dabei lieferte vor allem der Juni ein starkes Ergebnis. Die massiven Zuwächse in dem Monat und das Ergebnis von 200.500 Gästen (+16,1%) und 631.100 Übernachtungen (+19,6%) sind allerdings auf das Pfingstwochenende zurückzuführen, das heuer in den Juni fiel. Im Vorjahr wurde Pfingsten noch im Mai gefeiert.

Gäste aus Österreich buchten im Mai und Juni insgesamt 144.451 Nächtigungen. Dies war ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. Der Rückgang bei den Gästen aus Deutschland lag bei 0,8 Prozent. 

Wenn das Wetter mitspielt

Tourismusdirektor Christian Schützinger stimmen die Zahlen optimistisch. „Sicher hat das gute Wetter im Juni eine Rolle gespielt, es zeichnet sich aber darüber hinaus schon seit Jahren ein positiver Trend für den Sommer ab. Das kommt den Betrieben sehr zugute, für die eine stärkere ganzjährige Auslastung wirtschaftlich besonders wichtig ist.“ Bleibe die Wetterlage weiterhin stabil, sei der Blick auf den weiteren Verlauf der Sommersaison jedenfalls sehr zuversichtlich.