Kleine Firmen mit Unternehmergeist und Herzblut

Markt / 30.05.2020 • 14:00 Uhr
Kleine Firmen mit Unternehmergeist und Herzblut
Die vielen kleinen und mittleren Unternehmen – wie die Kunstschmiede Figer – halten den Wirtschaftsstandort Vorarlberg am Laufen und schaffen Arbeitsplätze. VN/PAULITSCH

KMU-Preis der VN und der Wirtschaftskammer. Jetzt bewerben.

Schwarzach Der Vorarlberger KMU-Preis geht in die zwölfte Runde. Die wirtschaftliche Lage zeigt heuer besonders eindringlich, wie wichtig, die kleinen und mittleren Unternehmen für einen stabilen Wirtschaftsstandort sind, deshalb hoffen VN und Wirtschaftskammer heuer auf besonders viele Betriebe, die am Wettbewerb teilnehmen, um ihnen einen Bühne zu geben. Die Hypo Vorarlberg ist seit vielen Jahren Partner beim KMU-Preis und das hat, so Vorstand Wilfried Amann auch seinen Grund: „Aufgrund unserer Positionierung als unternehmerische Bank sind wir den Betrieben in unserem Heimatmarkt Vorarlberg in besonderer Weise verbunden. Mit vielen Unternehmen aus der Region stehen wir in einer langjährigen Geschäftsbeziehung und dürfen sie bei ihren Geschäften im In- und Ausland begleiten. Darunter befinden sich hochspezialisierte Nischenanbieter und international tätige Großunternehmen, aber vor allem auch zahlreiche Klein-, Mittel- und Familienbetriebe, die einen wesentlichen Beitrag für die heimische Wirtschaft und den Wohlstand unseres Bundeslandes leisten.“

„Gerade jetzt sind KMU gefordert, Unternehmergeist zu zeigen und neue Wege zu beschreiten.“

Wilfried Amann, Vorstand Hypo Vorarlberg Bank

KMU zeichnen sich grundsätzlich durch eine solide betriebswirtschaftliche Basis aus. Allerdings wurden diese Unternehmen im ersten Halbjahr 2020 auf die Probe gestellt. Gerade in Zeiten von Corona sind sie besonders gefordert, Unternehmergeist zu zeigen und neue Wege zu beschreiten, sagt Amann. Und das tun sie auch: Mit neuen Produkten und neue Vertriebswegen ist es vielen gelungen, die ersten Monate der Krisen gut zu bewältigen. Das beweist, wie viel kreative Energie und viel Herzblut in diesen Unternehmen steckt. Wir hoffen, dass es möglichst vielen von ihnen gelingt, auf den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre zurückfinden. Den KMU-Preis von VN und Wirtschaftskammer unterstützen wir seit vielen Jahren, um die Ambitionen der KMU entsprechend zu würdigen.

Amann weiter: „Was mir wichtig ist: Unsere Kunden können sich auch in Krisenzeiten auf die Hypo Vorarlberg verlassen. Gemeinsam mit anderen Regionalbanken und der Wirtschaftskammer haben wir Unterstützungsmaßnahmen beschlossen. Die wirtschaftliche Tragfähigkeit unserer Kunden zu erhalten, ist jetzt die oberste Priorität.“

Jetzt bewerben

Alle KMU sind aufgerufen, sich am Preis der VN und der Wirtschaftskammer sowie den langjährigen Partnern Land Vorarlberg, Hypo Vorarlberg, Vorarlberger Landesversicherung und Auto Gerster zu beteiligen. Alle Unternehmen aus diesen Bereichen mit bis zu 100 Mitarbeitern sind eingeladen, sich an der Mittelstandsinitiative zu beteiligen. Mitmachen zahlt sich für die Teilnehmer aus. Einreichungen sind bis 3. Juli 2020 möglich.