Zeit, in Zukunft zu investieren

Fondsmanager Hendrik Leber blickt auf langfristige Anlagetrends.
Schwarzach Die Welt ist im Umbruch. Themen wie Krieg, Corona und Inflation sind beherrschend. Investor Hendrik Leber, Geschäftsführender Gesellschafter der Fondsgesellschaft Acatis, die knapp 13 Milliarden Euro an Vermögen verwaltet, sieht für Anleger dennoch viele Chancen. Die Lieferkettenproblematik, die Energiewende, alles koste Geld, aber es sei auch eine gute Zeit, um in Zukunfsthemen zu investieren. Und von denen, gibt es seiner Ansicht nach, einige.
Thema Wasserstoff
„Nichts bremst Google. Auch Facebook und Amazon haben gute Zukunftsaussichten. Ihre Geschäftsmodelle scheinen von den aktuellen Entwicklungen unbeinträchtigt.“ Auch Wasserstoff ist für ihn ein riesiges Thema. Dabei ist Hendrik Leber auf das australische Unternehmen Fortescue Metals aufmerksam geworden, das bald größter Produzent von grünem Wasserstoff werden soll. „Ein Unternehmen mit Wow-Effekt. Sie haben bereits langfristige Verträge und die Aktie ist billig“, sagt Leber. Dieser Wasserstoff soll vor allem bei großen Industrieanlagen, Bahn, Schiffen oder Flugzeugen zum Einsatz kommen. Auch das deutsche Unternehmen SFC Energy begeistert den Fondsmanager. Es sei weltweit einer der wenigen erfolgreichen Brennstoffzellenhersteller für Methanol und Wasserstoff.
Spannend für ihn ist außerdem die Effizienz in der Landwirtschaft. Auch wenn das Thema oft kleinteilig und die Firmen nicht so sichtbar seien. Ebenfalls auf seiner Liste: TSMC aus Taiwan, der weltweit größte unabhängige Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte.
Nicht verschwinden wird auch der Kryptomarkt, ist Leber überzeugt. Er sei besonders für Menschen wichtig, die Schutz vor staatlichen Regimes suchen. Er sei aber dafür, den Markt insgesamt zu regulieren.
Biontech-Erfolg
Zudem ist Leber „Fan“ von Biontech. „Corona ist nicht vorbei. Aber das Unternehmen hat auch weitere Impfstoffe im Visier und ist zudem in der Krebsforschung aktiv.“
Ein Bereich, in den es sich ebenfalls lohne, zu investieren, auch wenn das Thema nicht gerade erfreulich ist: „Schuldeneintreiber wie Intrum haben ein stetig steigendes Geschäft.“ Vn-reh
„Es gibt Unternehmen, die von den aktuellen Ereignissen unbeeinträchtigt agieren.“