Die 8000 ist geknackt

Markt / 24.06.2022 • 22:25 Uhr
Freut sich über sinkende Arbeitslosenzahlen: AMS-Chef Bereuter.VN/Rauch
Freut sich über sinkende Arbeitslosenzahlen: AMS-Chef Bereuter.VN/Rauch

Arbeitsmarkt im Land entwickelt sich weiter erfreulich.

Bregenz Die Zahl der Arbeitslosen ist mit (7892 (-209 oder -2,6 Prozent) im Wochenvergleich in Vorarlberg erneut deutlich zurückgegangen und sinkt sogar unter 8000. Im Österreichschnitt hat sich der Bestand der Arbeitslosen um 0,4 Prozent reduziert. Den stärksten Rückgang verzeichnet im Land die Branche Beherbergung und Gastronomie (-14,4 Prozent oder 178 Personen).

„Die positive Dynamik am Arbeitsmarkt kann trotz der geopolitisch schwierigen Situation und den damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten derzeit nicht gestoppt werden“, kommentiert der AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter die erfreulichen Entwicklungen. „Im Vergleich zu Anfang Juni ist die Zahl der Arbeitslosen um 7,8 Prozent oder 668 Personen zurück gegangen“, so der AMS-Geschäftsführer. Aktuell befinden sich 2212 Personen in Schulung 16 Personen weniger als noch vor einer Woche. Beim Arbeitsmarktservice in Vorarlberg sind derzeit 349 Menschen aus der Ukraine vorgemerkt. 273 Vertriebene aus der Ukraine haben bereits eine Beschäftigungsbewilligung vom Arbeitsmarktservice erhalten.

Im Gegensatz zu den Arbeitslosenzahlen, die sinken, steigt die Zahl der offenen Stellen im Land  auf nun 5537, informiert Bernhard Bereuter. VN-sca