“Alemannischer Pragmatismus” für Wien

Führende Vorarlberger Wirtschaftskanzlei expandiert nach Wien und will “Ostösterreich von Qualitäten des Westens überzeugen”.
Dornbirn, Wien Vorarlbergs größte Wirtschaftskanzlei befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Jetzt heißt es für TWP Rechtsanwälte „Vienna Calling“. Mit der Eröffnung des neuen Standorts Wien, die am Donnerstag stattgefunden hat, bringen die Dornbirner Wirtschaftsanwälte neben juristischer Expertise und Vernetzung auch Vorarlberger Geschäftssinn nach Ostösterreich, betont Guntram Bickel, TWP Partner und Leiter des Standorts Wien: „Die Wirtschaftsstandorte Vorarlberg und Wien haben viel gemeinsam, sie sind außerordentlich erfolgreich und international orientiert. Wir begleiten Unternehmen in beide Richtungen – ein Brückenschlag zwischen Wien und Vorarlberg, Süddeutschland und der Schweiz.“

Alemannische Tugenden
Anwaltskanzleien in Wien gibt es viele, was also bewegt die Dornbirner eine Kanzlei in Wien zu eröffnen? Gründungspartner Viktor Thurnher erklärt die Vorteile für Mandanten aus Ostösterreich mit den sprichwörtlichen „alemannischen Tugenden“: Mit denEigenschaften „sparsam, effizient und leistungsstark“ werden wir in Ostösterreich unsere Präsenz ausbauen.“
Vorarlberg in Wien
Langjährige Erfahrung, personelle und juristische Expertise sowie ein juristisches Netzwerk vom Bodensee bis nach Wien zeichnen den neuen Wiener TWP Standort aus, ist Thurnher sicher. Kanzleileiter ist der Vorarlberger Guntram Bickel, der in renommierten Wiener Wirtschafskanzleien tätig war und jetzt als Partner zu TWP zurückgekehrt ist. Bickel: „Vorarlberger Unternehmen und Persönlichkeiten genießen im Wirtschaftsleben eine hohe Wertschätzung in Ostösterreich. Als Kanzlei mit Vorarlberger und Wiener Wurzeln sind wir mit den jeweiligen regionalen Besonderheiten vertraut und kennen die rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten beider Regionen.
Fokus auf die Schweiz
So international wie die Unternehmen in Vorarlberg seien auch TWP Rechtsanwälte aufgestellt, heißt es seitens der selbstbewussten Kanzlei. “Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von überregionalen Kausen und Projekten ist es nur logisch, dass TWP neben dem neuen Standort in Wien auch in der Schweiz künftig stärker vertreten sein wird”, Viktor Thurnher anlässlich der Eröffnung. „Mit unseren internationalen Netzwerken bieten wir bei komplexen und grenzüberschreitenden Sachverhalten eine fundierte Rechtsberatung aus einer Hand. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Schweiz. In unserem Nachbarland kooperieren wir mit unseren Partnerkanzleien der Swiss Legal, deren Partner in jeder Region und Landessprache der Schweiz vertreten sind.“