Finden statt suchen: Vorarlberger Investoren kaufen Weltmarktführer

Das Unternehmen mit Sitz Lustenau ist in seiner Nische Weltmarkt- und Technologieführer in Sachen “Finden” und weltweit gefragt. Nun steigen hochkarätige Investoren aus Vorarlberg ein, um weiteres Wachstum zu realisieren.
Lustenau Der Schrunser Unternehmer Wilhelm Gantner war schon immer ganz vorne, was die Entwicklung im Bereich Sicherheitstechnik bzw. Lokalisierung angeht. Aus seinem Innovationsgeist entstand im Jahr 1999 die Firma Identec Solutions, die sich auf leistungsfähige Personensicherheitssysteme sowie auf hochpräzise Objekt- und Fahrzeuglokalisierungslösungen spezialisiert hat. Systeme, mit denen, vereinfacht gesagt, jeder Topf seinen Deckel findet. Identec Solutions werden heute weltweit in den Bereichen Öl und Gas, Hafen und Terminals, Tunnelbau und Bergbau sowie in der Auto- und Chemieindustrie eingesetzt.

In den vergangenen Jahren setzt sich in den größten Häfen der Welt und an Logistik-Hotspots besonders das Identec-Produkt für kalte Waren durch. Das Potential in diesem Bereich ist auch in Zukunft hoch. Der Reefer Runner ist laut Experten das beste Kühlcontainer-Monitoring- und Managementsystem der Welt. Bereits im letzten Jahr konnte Geschäftsführer Urban Siller im Gespräch mit den VN über die größten Auftragsbestände seit der Firmengründung 1999 berichten. Um die Möglichkeiten auszuschöpfen, suchte das Unternehmen, das derzeit rund 500 Kunden in mehr als 50 Ländern zählt, einen starken Partner für die Weiterentwicklung. “Der künftige strategische Partner soll nicht nur Investor sein, sondern ein Partner auf Augenhöhe”, so Siller.

Nun ist es so weit. Die erst im Mai von den beiden Unternehmern Mathias Muther und Elmar Hartmann gegründete MH Global Invest GmbH (die VN berichteten) übernimmt nun knapp 95 Prozent der Anteile an der Identec Solutions AG. Die Beteiligung ist das erste Investment der neu gegründeten Firma, deren Fokus auf wachstumsstarken Technologie- und Industrieunternehmen liegt. “Gerade in Wachstumsphasen ist es schwer, den passenden Investor zu finden. Ich investiere dort, wo Technik nachhaltigen Nutzen stiftet. Identec steht für Lösungen mit Substanz”, sagt Aerocompact-Gründer und Investor Mathias Muther, der einem breiten Publikum durch seine Teilnahme an der TV-Businessshow “2 Minuten – 2 Millionen” bekannt ist. Und Elmar Hartmann, Geschäftsführer von Gantner Electronic und IV-Vorarlberg-Präsident, sagt: “Die Identec Solutions ist ein kleines Juwel – mit der Beteiligung an der Identec Solutions investieren wir in ein vielversprechendes, mittelständisches Unternehmen, das mit Innovationskraft, Kompetenz und einer tollen Vision überzeugt. Gemeinsam wollen wir das Wachstumspotenzial und die technologische Entwicklung weiter vorantreiben”.

Die neue Eigentümerstruktur soll Verlässlichkeit mit Zukunftsorientierung verbinden. Für CEO Siller ist klar, wie sich Identec Solutions weiterentwickeln soll und dass das Unternehmen, das rund 80 hochqualifizierte Mitarbeitende aus über 25 Nationen beschäftigt, dafür die richtigen Investoren gefunden hat: “Wir wollen unser Wachstum auf globaler Ebene beschleunigen. Kontinuität im Geschäft ist dabei genauso wichtig wie Innovation.” Der Nischen-Champion setzt auf neue Nischen innerhalb der bestehenden vier Industriebereiche. Das Unternehmen habe Innovationen in der Pipeline, die ihm einen weiteren technologischen Vorsprung am Weltmarkt und entsprechende Wachstumschancen eröffnen, so Siller.
Der frühere Mehrheitseigentümer des Unternehmens, Martin Zumtobel, ist über diese Vorarlberger Lösung glücklich: “Ich freue mich sehr, dass Identec Solutions nun einen passenden Investor gefunden hat. Das war mir stets ein wichtiges Anliegen.” Das gilt auch für Firmen-Gründer Gantner: “Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, dass eine weitere Firma aus meinem Lebenswerk wächst und gedeiht.”