Schönheit direkt aus der Natur

Alena Flatz hat ihr Wissen um Naturkosmetik in Buchform niedergeschrieben.
schwarzach Vor sechs Jahren startete Alena Flatz (31) in die Selbstständigkeit. Mit ihrem Onlineshop „MyNatureCosmetic“ verkaufte sie erfolgreich Do-it-yourself-Sets, mit denen Kunden ihre eigenen Naturkosmetikprodukte herstellen konnten. „Damals war ich eine der Ersten, die das angeboten haben und das Geschäft lief sehr gut“, erinnert sie sich. Vor zweieinhalb Jahren wurde sie Mutter und das brachte sie zum Nachdenken. Nachdem sie das Unternehmen ruhend gestellt hatte, um sich ganz ihrem Sohn widmen zu können, stellte sie sich die Frage, wie es weitergeht. „Ich habe gemerkt, dass mir der Austausch mit den Menschen fehlt.“
Zur Buchautorin
Und so reifte auch der Entschluss, noch einmal von vorne anzufangen. Alena Flatz begann, all ihre persönlichen Naturkosmetik-Rezepte aufzuschreiben und fand mit Bucher in Hohenems einen Verlag, der diese als Buch herausbringt.
Nach einem Jahr Arbeit ist das Werk unter dem Titel „Eine Prise Natur“ gerade erschienen. „Ich hatte keine Ahnung wie es ist, ein Buch zu schreiben. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Ich habe über Monate meine Rezepte ausprobiert und verfeinert und neue Rohstoffe gesucht“, so die 31-Jährige. Gearbeitet wurde immer dann, wenn ihr Sohn schlief. „Also über Mittag oder in der Nacht.“ Als die Rezepte standen, galt es noch die Gestaltung anzugehen. „Mit Grafikerin Michelle Keck und Fotografin Johanna Breuss ist es ein echtes Frauenpower-Team. Monatelang haben wir zusammen daran gearbeitet, dass es nun so aussieht, wie es aussieht.“
Rezepte und Lieferanten
Auf hochwertigem Naturpapier und regional gedruckt ist Flatz nun stolz, dass das Buch nun im Handel ist. Es richte sich an Menschen, die Naturkosmetik selber machen möchten, sei es aus Umweltgründen, aufgrund von Allergien oder einfach nur aus Spaß am Selbermachen. Neben den Rezepten findet sich darin auch eine Liste mit allen Lieferanten der Rohstoffe, die für die Herstellung von Cremes oder Shampoos benötigt werden.
Sie sei zwar nicht die Erste, die Naturkosmetik-Rezepte herausbringe, sagt Flatz. Allerdings unterscheide sich ihr Buch doch von anderen. „Jedes Rezept ist qualitativ hochwertig und hat eine sehr persönliche Note. Dabei gebe ich vieles von mir selbst preis. Ich habe quasi mein ganzes jahrelanges Wissen hineingesteckt.“
Wie es für Alena Flatz in die Zukunft geht? Das lässt sie sich noch offen. Vorstellen könnte sie sich jedenfalls, die Rohstoffe, die für die Naturkosmetik benötigt werden, über ihren Onlineshop anzubieten. Zunächst gehe es aber darum, möglichst viele Menschen mit ihrem Buch zu begeistern. Und damit auch etwas Gutes zu tun. Denn pro verkauftem Exemplar geht eine Spende an die Organisation DEBRA, die sich für Schmetterlingskinder einsetzt.
Mitten in der Natur
Sie selbst lebt zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Bregenzerwald, zurückgezogen in einem alten Bauernhaus mit großem Garten und vielen Tieren aus dem Tierschutz. „Es ist wunderschön, unseren Sohn hier in der Natur aufwachsen zu sehen.“ VN-reh


Zur Person
Alena Flatz
gibt ihr Wissen um Naturkosmetik im Buch “Eine Prise Natur” weiter
Geboren 8. August 1989
Ausbildung/Laufbahn Studium Wirtschaftspsychologie; 2015 Gründung von “MyNatureCosmetic”
Familie verheiratet, ein Sohn
Buch erhältlich bei Bucher Verlag, im Buchhandel sowie über den Instagram-Kanal von Alena Flatz