„Ich kenne das Landleben überhaupt nicht“
Katharina Wackernagel über das Comeback der Kultserie „Mord mit Aussicht“.
berlin Nach jahrelanger Pause wird der schräge Krimispaß „Mord mit Aussicht“ fortgesetzt – mit neuer Besetzung: Katharina Wackernagel verkörpert in den neuen Folgen (ab heute, 20.15 Uhr, ARD) die Kölner Kommissarin Marie Gabler, die in das fiktive Eifeldorf Hengasch versetzt wird und die Polizeiwache in der Provinz auf Vordermann bringen soll. Katharina Wackernagel kam 1978 in Freiburg zur Welt und wuchs in Kassel auf, sie stammt aus einer Künstlerfamilie und spielte schon mit sieben Jahren das erste Mal Theater.
Sie spielen die Hauptrolle in der Fortsetzung der Kultserie „Mord mit Aussicht“ – waren Sie früher selber Fan des Originals mit Caroline Peters und Bjarne Mädel?
wackernagel Ich kannte die Serie und auch die beiden Kollegen. Aber erst als ich in der Vorbereitung für die Rolle war, habe ich alle Folgen gesehen, das hat großen Spaß gemacht.
Werden die neuen Folgen genauso skurril wie die alten?
wackernagel Wir steigen da wieder ein, wo die Serie aufgehört hat, abgesehen von den neuen Figuren. Unser Drehbuchautor Johannes Rotter hat die Schraube sogar noch mal angezogen, was die Skurrilität der Fälle angeht. Die Folgen sind übrigens auch alle sehr unterschiedlich und arbeiten mit verschiedenen Genre-Anlehnungen. Ansonsten ist es Absicht, dass es so ähnlich ist, wie es vorher war.
Kennen Sie das Landleben aus eigener Erfahrung?
wackernagel Ich kenne das Landleben überhaupt nicht. Ich bin zwar in Kassel aufgewachsen, was im Vergleich zu Berlin Provinz ist, aber es hat natürlich nichts mit Dorf zu tun. Deswegen kenne ich die ländlichen Strukturen nicht und kann generell nicht einschätzen, ob Dorfkrimis zu sehr auf eine Klischeetube drücken oder ob das wirklich so ist (lacht).
Im ZDF sind Sie seit Jahren auch als Ermittlerin in der Krimi-Reihe „Stralsund“ zu sehen. Die Filme sind sehr düster, während „Mord mit Aussicht“ humoristische Krimis erzählt – was mögen Sie lieber?
wackernagel Ich persönlich habe da als Zuschauer wechselnde Phasen. Manchmal mag ich das ganz Dunkle, aber manchmal ertrage ich diese ganzen menschlichen Abgründe und Leichen auch nicht mehr so gut. Ich bin auf jeden Fall ein Fan von skurrilem Humor und eigentlich gar kein hundertprozentiger Krimifan. Für mich als Schauspielerin liegen Welten dazwischen, es sind ganz unterschiedliche Figuren und ganz unterschiedliche Arbeitsweisen.
Können Sie schon sagen, ob „Mord mit Aussicht“ nach den sechs neuen Folgen weitergeht?
wackernagel Nein, das kann ich nicht. Tatsächlich wird erst nach der Ausstrahlung der sechs neuen Folgen darüber entschieden, ob es weitergeht. Das hängt also schlussendlich von der guten alten Quote ab. ski