100 Jahre „alte Lady“

Die Feldkircher Hütte hat seit März zwei neue ehrgeizige Pächter.
Frastanz/amerlügen Nach einem Aufstieg von etwa einer Stunde erwartet einen auf der Feldkircher Hütte nicht nur ein sympathisches Lächeln, nein, mittlerweile sind es sogar zwei. Steve Köhler und sein guter Freund und Geschäftspartner Martin Mikulcak, besser bekannt unter dem Spitznamen „Mücke“, sind die neuen Pächter des Naturfreundehauses über Amerlügen.
Am 4. Juni 1922 freute man sich über die Eröffnung der Hütte. „Die alte Lady“, wie die neuen Pächter die Hütte liebevoll nennen, ist 100 Jahre alt. Am Sonntag, 12. Juni 2022 wird dies gebührend zelebriert. „Wir hoffen auf gutes Wetter, eine super Stimmung und heißen jeden Gast willkommen“, freuen sich die Hüttenwirte auf den Sonntag. Ab 10 Uhr wird dieses besondere Jubiläum mit einer Feldmesse, Livemusik und Grillen gefeiert.
Der Wandel von Amerlug 1
Die Feldkircher Hütte oberhalb von Amerlügen wurde von 1921 bis 1922 von der Ortsgruppe Feldkirch der Vorarlberger Naturfreunde erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Naturfreunde durch das NS-Regime enteignet, so kam die Hütte an die Sektion Saulgau des Deutschen Alpenvereins und wurde „Saulgauer Hütte“ genannt. Im Jahr 1947 wurde die Hütte der neu gegründeten Ortsgruppe Feldkirch zurückgegeben.
Eine private Freileitung auf Holzmasten wurde 1954 errichtet. Diese war allerdings nur schwach belastbar und diente primär der Beleuchtung. 1968 nutzte man den Bau der Materialseilbahn und installierte eine neue 4500 Watt starke Freileitung. Von diesen stetigen Bemühungen, die Hütte auf neuestem Stand zu halten, profitieren nun auch Steve und Mücke. „Unser Ziel ist es, dass sich nicht so schnell ein weiterer Pächter in die Liste einreiht. Wir möchten die Feldkircher Hütte langjährig bewirtschaften und hier einen Erholungsort schaffen, der das moderne Neue mit dem 100 Jahre alten, urigen Bestand vereint,“ erzählen die beiden Pächter von ihren weiteren Plänen für das Naturfreundehaus. Kennengelernt haben sie sich auf der 40. Geburtstagsfeier von Steves Schwager, Mücke ist schon länger ein Freund der Familie. Mittlerweile sind die beiden Freunde ein eingespieltes Team und kennen sich auch schon das „verflixte siebte Jahr“.
Für Steve war die Idee, eine Schutzhütte zu bewirtschaften Ende letzten Jahres schon ausgereift, er suchte nur noch nach dem passenden Geschäftspartner. Als Mücke im Jänner davon erfuhr, war er schnell überzeugt. Beide sind gelernte Köche und seit 25 Jahren in der Gastronomie tätig. Sie wissen genau, wie der Hase läuft. Der erfahrene Koch „Mücke“ zaubert feinste Köstlichkeiten aus der Küche, während Steve im Service um die Gäste bemüht ist. Das Team arbeitet Hand in Hand, so kann es auch mal sein, dass die Getränke vom Küchenchef serviert werden. Auch die Pläne der Hüttenpächter sind gut durchdacht. Die Terrasse möchten sie erweitern, um Platz für mehrere Liegestühle zu schaffen. Ein Saunafass sowie ein Hotpod mit Blick ins Tal sind ebenfalls angedacht, um die Hütte auch im Winter attraktiv gestalten zu können. VN-SAH
„Wir möchten einen Erholungsort schaffen, der das moderne Neue mit dem urigen Bestand vereint.“




Zu den Personen
Steve Köhler
Geboren 17. November 1978
Ausbildung gelernter Koch
Hobbys Wandern und die Natur genießen
Lebensmotto Es ist nicht alles Holz, was glänzt
Martin „Mücke“ Mikulcak
Geboren 18. August 1981
Ausbildung gelernter Koch
Hobbys Gartenarbeit und Autoschrauben
Lebensmotto Es ist nicht alles Holz, was glänzt
Mail: feldkircher-huette@gmx.at
Telefon: 0664 23 63 992
Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr mit der Begrüßung und einer Feldmesse.