Sabrina Ortner: “Bin vom Salsa-Virus infiziert”

Menschen / 18.01.2023 • 14:30 Uhr
Salsa bestimmt das Leben von Sabrina Ortner. <span class="copyright">Urs Müller </span>
Salsa bestimmt das Leben von Sabrina Ortner. Urs Müller 

Die Lustenauerin hat sich voll und ganz dem Gesellschaftstanz aus Lateinamerika verschrieben und ist damit auch international erfolgreich.

Lustenau Das Tanzen wurde Sabrina Ortner in die Wiege gelegt. Schon im Alter von fünf Jahren hat sie als Mitglied der Trachtengruppe Lustenau im Volkstanz erste Schritte auf dem Tanzparkett unternommen. “Ich bin seit meiner Kindheit dem Tanzen verbunden. Mein Vater ist Obmann des Vereins, meine Mutter Tanzleiterin. Das hat mich natürlich inspiriert.”

"Beim Salsa-Tanzen fühle ich mich frei", sagt Sabrina Ortner.  <span class="copyright">Damian Keller</span>
"Beim Salsa-Tanzen fühle ich mich frei", sagt Sabrina Ortner. Damian Keller

Bis heute hegt Sabrina Ortner als Mitglied des Vereins eine Leidenschaft für den Volkstanz. “Auch wenn die Zeiten für Tradition nicht mehr so einfach sind, sind wir einer der größten Trachtenvereine Österreichs. Um uns einem breiteren Publikum zu öffnen, bieten wir nicht nur Volkstanz, sondern auch internationalen Showtanz an”, erzählt die 36-Jährige stolz.

Heute ist Salsa die große Leidenschaft von Sabrina Ortner. “Ich habe wie fast jede Frau Dirty Dancing gesehen. Das ist bis heute mein Lieblingsfilm”, erzählt die Lustenauerin. Während eines Sprachaufenthaltes in Spanien im Jahr 2008 war es dann endgültig um sie geschehen. “Wir sind zufällig in eine Salsa-Bar reingestolpert und das Leben ist losgegangen. Es war ein absolutes Highlight, diese Energie zu spüren und zu dieser besonderen Musik zu tanzen. Ich hatte Glücksgefühle”, schwärmt Ortner. Zurück in Vorarlberg meldete sie sich kurzerhand zu einem Salsa-Tanzkurs an. “Von da an hat mich der Salsa-Sog gepackt. Ich ließ mir keine Salsa-Party entgehen und habe jeden einzelnen Kurs besucht.”

Sabrina Ortner gibt Salsa-Unterricht und organisiert Events. <span class="copyright">Urs Müller</span>
Sabrina Ortner gibt Salsa-Unterricht und organisiert Events. Urs Müller

Seit 2009 tanzt Ortner Salsa im In- und Ausland, seit 2013 gibt sie selbst regelmäßig Unterricht – auch innerhalb der Trachtengruppe Lustenau. “Wir wollten auch vermehrt Jüngere fürs Tanzen begeistern und mehr Vielfalt in den Verein bringen”, sagt Ortner, die sich vor allem auf Tanzkurse für Frauen spezialisiert hat.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Auch die Pandemie hinderte die 36-Jährige nicht daran, ihrer Leidenschaft nachzugehen, Tanzenkurse waren schließlich auch online möglich. Ausgelernt habe die Lustenauerin noch lange nicht. Das Salsa-Tanzen sei ein nicht endender Prozess von Lernen. “Ich habe es mir schon immer zum Ziel gesetzt, von den Besten zu lernen.” Seit der Pandemie trainiert Ortner nunmehr mit der mehrfachen Salsa-Weltmeistern Denisse Cambria und Ernest Bulnes aus den USA.

Sabrina Ortner durfte beim Salsa-Kongress in Stockholm autreten.
Sabrina Ortner durfte beim Salsa-Kongress in Stockholm autreten.

Im vergangenen Jahr kamen über 120 Salsa-Tänzerinnen aus aller Welt beim “Iroko World Team Projekt” zusammen, um gemeinsam online zu trainieren. Fünf Tänzerinnen, darunter auch Sabrina Ortner, wurden am Ende von ihrer Trainerin Denisse Cambria für einen Auftritt beim Salsa-Kongress in Stockholm ausgewählt. “Ich bin über mich hinausgewachsen. Dieser Auftritt war für mich persönlich die Krönung meiner Karriere als Salsa-Tänzerin.”

Sabrina Ortner beim Hot Salsa Weekend in Stockholm
Sabrina Ortner beim Hot Salsa Weekend in Stockholm

In Vorarlberg führe Salsa noch ein Schattendasein, sagt Ortner. Die Lustenauerin hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Nachwuchstänzer mit Events, Workshops und Salsa-Partys für den lateinamerikanischen Tanz zu begeistern. “Während der Pandemie haben viele den Ehrgeiz und die Motivation verloren. Ich habe den Wunsch, das Wissen und die Leidenschaft, die ich für Salsa habe, weiterzugeben. Ich mache das, weil Salsa mein Leben ist. Ich bin total vom Salsa-Virus infiziert.”

Sabrina Ortner

Geboren: 23. April 1986

Wohnort: Lustenau

Ausbildung, Laufbahn: HAK Lustenau, Ausbildung im Berlitz Sprachencenter, Sales-Assistant bei Swarovski in Wattens, Tirol; GL-Assistenz bei Alpla, derzeit Supply Chain Planning Manager bei Swarovski in Triesen, Liechtenstein

Hobbys: Volkstanz, Musik, Salsa

Sabrina Ortner hat Salsa zu ihrem Lebensinhalt gemacht.
Sabrina Ortner hat Salsa zu ihrem Lebensinhalt gemacht.