Neuer Alpenvereins-Chef: Wertschätzung für Natur vermitteln  

Menschen / 03.07.2023 • 16:15 Uhr
Mike Mathis ist seit langem von der Bergwelt fasziniert.
Mike Mathis ist seit langem von der Bergwelt fasziniert.

Mike Mathis hat die Geschäftsführung des Alpenvereins Vorarlberg übernommen.

BLUDENZ Mit Mike Mathis wurde jetzt die Idealbesetzung für die Nachfolge von Rainer Schlattinger, der sich als Geschäftsführer des Alpenvereins Vorarlberg in den Ruhestand verabschiedet hat, gefunden.

Mathis ist der neue Geschäftsführer des Alpenvereins Vorarlberg: Adalbert („Adi“) Burtscher, Finanzreferent des Alpenvereins, Mike Mathis, Rainer Schlattinger (bisheriger Geschäftsführer) und Andi Schmidt (Obmann des Alpenvereins) (v.l.). <span class="copyright">Mike Mathis</span>
Mathis ist der neue Geschäftsführer des Alpenvereins Vorarlberg: Adalbert („Adi“) Burtscher, Finanzreferent des Alpenvereins, Mike Mathis, Rainer Schlattinger (bisheriger Geschäftsführer) und Andi Schmidt (Obmann des Alpenvereins) (v.l.). Mike Mathis

Der gebürtige Nüziger, der gestern seinen 46. Geburtstag feiern konnte, wirkt sehr sportlich und strahlt Zuversicht und Gelassenheit aus. Die Leidenschaft für die Berge entdeckte Mike Mathis schon sehr früh: „Ich bin schon als Kind gerne mit der Familie wandern gegangen. Auch in der Jugend zog es mich immer in die Berge, ich konnte mich für Sportarten wie Klettern, Bergsteigen und Mountainbiken begeistern.“

Im Winter gehören Skitouren für Mike Mathis einfach dazu.
Im Winter gehören Skitouren für Mike Mathis einfach dazu.

Es folgte eine Ausbildung als Musikpädagoge am Landeskonservatorium Vorarlberg, an der Uni Innsbruck sowie an der Jazzschule in St. Gallen. Wenn Mike Mathis sich Ziele setzt, dann verfolgt er diese auch konsequent. Neben seinem Studium bildete das Wandern einen guten Ausgleich.

„Meine Liebe zu den Bergen habe ich dann erst neu so richtig für mich durch Katharina, die ebenfalls eine begeisterte Bergsteigerin ist, entdeckt“, zeigt sich Mike Mathis sowohl über den Bergsport als auch über seine Frau begeistert.

Lena und Hanna lernen schon früh mit ihren Eltern Skifahren.
Lena und Hanna lernen schon früh mit ihren Eltern Skifahren.

Die Charakterzüge Flexibilität und Wandelbarkeit zeichnen Mike Mathis gleichermaßen aus. So absolvierte er 2009 eine Hubschrauberpiloten-Ausbildung in Amerika und 2013 in Österreich. Und auch der Wechsel vom Musikerleben zum Bergsteigerleben erfolgte sukzessive. Schon früh engagierte er sich für den Alpenverein Vorarlberg und für die Bergrettung. „Die Bergrettungsausbildung beispielsweise beinhaltet vier Schritte, die von der Lawinenverschüttetensuche und Skitouren, über Felskurs mit Klettern und Seiltechnik sowie Eiskurs mit Gletscherseilschaft und Spaltenbergung bis hin zum alpinmedizinischen Grundkurs reichen.“ Seit 15 Jahren ist Mike Mathis beim Alpenverein ehrenamtlich als Tourenführer und seit acht Jahren als Jugendleiter aktiv dabei.

Mit seiner Familie ist Mike Mathis, hier mit seiner Frau Katharina, viel in den Bergen unterwegs.
Mit seiner Familie ist Mike Mathis, hier mit seiner Frau Katharina, viel in den Bergen unterwegs.

Die Natur wertschätzen

Die positiven Erfahrungen in diesen Bereichen führten dazu, dass er die Ausbildung zum Vorarlberger Wanderführer machte. Außerdem absolvierte er den Zusatzkurs zum International Mountain Leader (IML). Mike Mathis fungiert dabei als Österreich-Delegierter und ist im Ausschuss des Bergführerverbands. „Mir geht es als Wanderführer nicht darum, dass mir eine Gruppe einfach nur hinterherläuft. Vielmehr ist mir das Gemeinsamkeitserlebnis ein Anliegen, um den Teilnehmern die Wertschätzung für die Natur nahezubringen. Vorarlberg verfügt über ein bestens ausgebautes Wegenetz, diese Wege sollten bewandert werden, damit der Rest der Natur möglichst intakt bleibt.“

Das Ehepaar Mathis verbindet die Leidenschaft für den Bergsport.
Das Ehepaar Mathis verbindet die Leidenschaft für den Bergsport.

Sein Lebensmotto „Lebe deine Träume!“ hat Mike Mathis schon in vielfacher Hinsicht umgesetzt: Musikpädagoge, Hubschrauberpilot oder Waldseilparkleiter am Golm sowie etliche andere Ausbildungen. Nun hat er die Geschäftsleitung des Alpenvereins übernommen. „Beim Alpenverein zu arbeiten, ist eine sehr freudvolle und herausfordernde Aufgabe, der ich mich mit großem Engagement widme. Mein Ziel ist, den Verein in den herausfordernden Zeiten des Klimawandels, des Personalmangels auf den Hütten und dem rückläufigen Ehrenamt bestmöglich zu unterstützen.“  

Auch mit Familienhund Muk ist Mike Mathis viel unterwegs.
Auch mit Familienhund Muk ist Mike Mathis viel unterwegs.

Mit den beruflichen Entscheidungen, die er in seinem Leben getroffen hat, ist er glücklich: „Ich denke, es ist wichtig, das zu machen, wofür man sich wirklich interessiert und nicht weil man dann eventuell mehr verdient. Das war nie ein Beweggrund für mich. Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden.“ BI

Zur Person

MIKE MATHIS

Geboren 3. Juli 1977

Familie Verheiratet mit Katharina, zwei Töchter

Wohnort Schruns

Beruf GF Alpenverein Vorarlberg

Hobbys Familie, Musik, Bergsteigen, Klettern, Biken, Skitouren, Freeriding