Künstlerin in der Luft

Vanessa Pansi schwebt gerne sportlich in der Höhe und gibt Kurse für Erwachsene und Kinder.
Dornbirn Beweglichkeit, Eleganz, Kraft, Ausdauer und Mut: Wenn Vanessa Pansi sich am Ring oder mit einem Tuch in die Höhe schwingt und durch die Luft schwebt, stellt sie die Welt gerne mal auf den Kopf. “Als ich mit Luftakrobatik begonnen habe, bin ich überall gehangen”, erzählt sie und grinst. Mit überall meint sie Schauplätze in der Natur. Bald waren es etwa Palmen an einem Strand auf den Philippinen. Denn sowohl beruflich als auch privat hat sie ihr Hobby schon in viele Länder geführt.

Mit ihren Fotos und Videos stößt die gebürtige Feldkircherin auf Plattformen wie Instagram auf hohe Resonanz. Über 21.000 Menschen folgen dort ihren Veröffentlichungen. Zu sehen ist die Luftakrobatin in Aktion, in verschiedenen Posen, auf Reisen und Wanderungen.

Begonnen hat alles vor mehr als sieben Jahren mit zwei Tüchern und einem sogenannten Aerial Silk Kurs in der Schweiz. “Ich war von der ersten Stunde weg voll begeistert”, erinnert sie sich. Bald besorgte sie sich eigene Geräte, mietete Turnhallen und absolvierte Trainerausbildungen sowie Fortbildungen in Städten wie Orlando, Dubai, Mailand oder London. Vor drei Jahren eröffnete sie das Luftakrobatikstudio 7th Heaven – zu Deutsch siebter Himmel – in Liechtenstein. Ihren Job im Marketingbereich eines Textilunternehmens gab die Betriebswirtin schließlich auf und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

Vor einem Jahr folgte ein zweiter 7th-Heaven-Standort in Dornbirn, wo sie ebenfalls Kurse für Kinder und Erwachsene gibt. Auch bei Veranstaltungen oder über dem Laufsteg hebt das ehemalige Model manchmal noch sportlich und elegant ab.

“Zum Modeln bin ich inzwischen im Vergleich zu den anderen zu muskulös”, meint Pansi. Die Liebe zum Glamour zeigt sich aber nach wie vor in glitzernden Showoutfits im Kleiderschrank ihres Daheims in Liechtenstein, wohin es sie vor einigen Jahren der Liebe wegen verschlagen hat.

“Seit ich selbstständig bin, trage ich hauptsächlich Sportsachen”, erzählt Pansi. So sind es an diesem Vormittag ein schwarzes Outfit und Sneaker. Ihr langes Haar hat sie zu einem Dutt arrangiert.
Zur Person
Vanessa Pansi
Alter 35
Wohnort Mauren (Liechtenstein)
Familie in Partnerschaft
Ausbildung HAK, Bachelorstudium Betriebswirtschaft
Beruf Unternehmerin, Luftakrobatin
Hobbys Luftakrobatik, Reisen, Wandern, Lesen, Essen gehen, Zeit mit Freunden verbringen
Lebensmotto “If you can dream it, you can do it”
Webseite www.7th-heaven.at
Für sie ist die Akrobatik in der Luft nicht nur Sport, sondern auch Kunst. Und dieser Leidenschaft widmet sie sich jeden Tag. Wenn Zeit bleibt, begibt sie sich auch gerne mal auf eine Wandertour, liest oder widmet sich der Kulinarik. “Aber nur, wenn ich nicht selbst kochen muss. Das ist nicht so meine Stärke”, erzählt sie und lacht, “bei mir gibt es höchstens mal einen Salat.”
Seit ich selbstständig bin, trage ich hauptsächlich Sportsachen.
Vanessa Pansi, Luftakrobatin und Unternehmerin
Schon seit vielen Jahren isst sie kein Fleisch mehr. “Als ich acht Jahre alt war, gab es einen Flohmarkt und das Geld wurde für Tiere gespendet”, erinnert sie sich an die Anfänge ihrer Abneigung gegen Massentierhaltung.

Ihre Liebe zu Tieren und Umwelt ist bis heute geblieben. Inzwischen ernährt sie sich vegan und isst am liebsten Thai-Curry. Hündin Shani ist seit 15 Jahren ihre treue Begleiterin. Auch, wenn sie die Welt zwischendurch einmal als Luftakrobatin auf den Kopf stellt.