Carmen Franceschinis persönliche Reise zur Selbstliebe

In ihrem neuen Buch “Das Geheimnis der Selbstliebe” teilt die Autorin Carmen Franceschini ihre persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen.
Wolfurt Selbstliebe ist mehr als ein Schaumbad mit Sekt und Kerzenschein. Dieser Satz steht im Exposé zu Carmen Franceschinis Buch “Das Geheimnis der Selbstliebe”. In ihrem neuen Buch schildert die Autorin von persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen und wie die Selbstliebe, das Erkennen von Bedürfnissen und die Fürsorge für sich selbst frei machen können.

Neuer Lebensmut
Carmen Franceschini fand durch eine Krankheit zu einem bewussteren Leben. Mit Ende 20 wurde bei ihr Arthritis diagnostiziert. Die Ärzte prognostizierten der Wolfurterin einen negativen Krankheitsverlauf. “Durch die traditionelle chinesische Medizin fasste ich wieder neuen Lebensmut und wurde gesund”, erklärt die 52-Jährige, die sich gerne in der Natur aufhält. Dieses jahrtausendealte Wissen fasziniert sie bis heute.

Eine Freundin, die spirituell gearbeitet hat, weckte bei der Buchautorin das Interesse an Heilung. “Trotz Arbeit und Familie hat mir etwas gefehlt. Ich war nicht ganz zufrieden”, erinnert sich Carmen Franceschini zurück. Deshalb begann sie mit ihrer Ausbildung zur Humanenergetikerin, arbeitete aber weiterhin als Radiomoderatorin. ” Ich moderiere noch heute alle möglichen Sendungen beim ORF Vorarlberg und stehe dafür etwa ein- bis zweimal wöchentlich hinter dem Mikrofon”, erzählt die Freiberuflerin, die sich gerne mit ihren Freundinnen trifft oder ihre Freizeit mit Trödeln und Träumen verbringt.

Eine Bühne für Gäste
Der ehemaligen Theaterschauspielerin gefällt es, dass es in ihrem Job als Moderatorin nicht um sie geht, sondern um ihre Gäste und ihre Themen. “Der Fokus liegt nicht auf mir. Ich biete Menschen eine Bühne. Ich interessiere mich für ihre Hintergründe und kann nach dem ,Warum’ fragen”, erklärt die ausgebildete Volksschullehrerin, die es nach Wien zog, um dort Schauspiel zu studieren. Das Lampenfieber hat sie im Laufe ihrer Berufsjahre größtenteils abgelegt, auch dank ihrer gewonnenen Routine.

Während ihrer Energie-Ausbildungen kam die zweifache Mutter auch mit dem Themenbereich Psychohygiene in Kontakt und machte die Erfahrung, dass “Menschen bei dem Wort Selbstliebe zusammenzucken”. Dabei ist dieses Wort kein Grund, um sich zu verstecken, ist Franceschini sicher. Die Selbstliebe hat zwei Auswirkungen: Auf die eigene Person und auf andere Menschen. Sie ist überzeugt: “Je besser es mir geht, desto eher kann ich für andere da sein und dieses positive Gefühl an andere weitergeben. Wenn ich auf mich höre, kann ich vieles in meinem eigenen Leben ändern.”
“Ich hatte während meiner Ausbildung den Impuls, Gedanken aufzuschreiben. Diese Zettel wollte ich nicht wegwerfen.”
Carmen Franceschini
Buchautorin

Gedanken auf Papier
Mit ihrer Geschichte in gebundener Form wollte die Buchautorin zeigen, zu welchen Ergebnissen bzw. Wundern die Selbstliebe führen kann. In ihrem Fall auch zu ihrem inzwischen dritten Buch. “Ich hatte während meiner Ausbildung den Impuls, Gedanken aufzuschreiben. Diese Zettel wollte ich nicht wegwerfen. Ich wollte meine Gedanken wertschätzen”, so die 52-Jährige. Auf die Idee, ihre Aufzeichnungen in einem Buch zusammenzufassen, kam sie durch eine Anregung von außen. Franceschini ist sich sicher, dass das Leben sie in diese Richtung “geschubst” habe. “Wenn ich mit mir verbunden bin, auf meine innere Stimme höre, dann entwickle ich ein Urvertrauen, das mir meinen Weg zeigt”, erklärt Carmen Franceschini, die in ihrer Praxis in Wolfurt neben Beratungen und Behandlungen auf Körperebene Einzel- und Gruppenaufstellungen anbietet.


Ihre Akkus lädt sie am besten auf, wenn es ruhig ist. “Ich schaue gerne von meiner Terrasse aus ins Grüne”, verrät sie. Ein Block liegt meist neben ihr, um ihre Gedanken aufzuschreiben. Nicht ganz ausgeschlossen ist, dass daraus ein weiteres Buch entsteht.

Zur Person:
CARMEN FRANCESCHINI
AUSBILDUNG Volksschullehrerin, Franz-Schubert Konservatorium für Schauspiel in Wien, Ausbildung zur Humanenergetikerin
BERUF Lebens- und Sozialberaterin, Radiomoderatorin, Buchautorin
WOHNORT Wolfurt
GEBOREN AM 28.12.1971
FAMILIE zwei Kinder
HOBBY Natur, Freunde treffen, träumen und trödeln
LEBENSMOTTO “Vertrauen ins Leben haben lohnt sich!”
