Romina Maria Bravo und ihr besonderes Café in Dornbirn

Menschen / 15.11.2024 • 09:00 Uhr
Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Auch der Außenbereich lädt zum Verweilen ein. VN/Paulitsch

Die 37-Jährige bringt mit ihrer Café- und Weinbar frischen Wind in die Dornbirner Innenstadt.

Dornbirn Romina Maria Bravo nimmt mit einem freundlichen Lächeln eine Bestellung auf, während ihr tierischer Begleiter Franky ihr neugierig durch das Café folgt. “Mein Franky ist immer dabei”, erzählt die tierliebe Gastronomin. Vor zwei Wochen eröffnete die 37-Jährige, die zuvor vier Jahre im Buongustaio tätig war, ihr erstes Café. Im Einrichtungshaus “myinterior” in der Dornbirner Markstraße 45 hat sie mit “Romina’s Coffee & Wine” einen Ort geschaffen, an dem Gäste zwischen stilvollen Möbeln und dekorativen Accessoires ein Stück französisches Flair genießen können. “Viele Gäste kommen hierher und fühlen sich ein bisschen wie in Paris”, erzählt sie mit einem Schmunzeln.

Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Romina Maria Bravo hat Anfang November ihr Café eröffnet.

Ein eigenes Café zu eröffnen, stand für die Dornbirnerin ursprünglich nicht auf dem Plan. “Zwei meiner Stammgäste haben mich dazu ermutigt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Sie waren es auch, die mich auf das Café aufmerksam gemacht haben”, erzählt sie. Das Einrichtungshaus “myinterior” mit integriertem Café wurde vor fünf Jahren von Inhaberin Fatma Sevgi eröffnet. “Da die Arbeit für sie allein zu viel wurde, suchte sie jemanden, der das Café übernimmt”, erzählt Bravo, die dann nicht lange zögerte. “Ich habe das Geschäft betreten und war sofort begeistert. Fatma und ich ergänzen uns perfekt.” Anfang November durfte sie die ersten Gäste begrüßen.

Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Romina Bravo aus Dornbirn fühlt sich in ihrer neuen Rolle als Café-Besitzerin rundum wohl.

Ihr Café, das von Dienstag bis Samstag geöffnet ist, bietet ein vielseitiges Angebot an Spezialitäten. Neben erlesenen Kaffeespezialitäten und edlen Weinen finden sich auf der Karte auch feine Snacks, Antipasti und kreative Törtchen von der Patisserie Jeannine. Zusätzlich bietet sie individuelle Geschenkkörbe sowie besondere Delikatessen, die sich zum Mitnehmen oder Verschenken eignen. “Das gestalte ich alles selber, gerade bereite ich die Geschenksets für Weihnachten vor”, sagt sie schmunzelnd. Regionalität steht bei Bravo dabei an oberster Stelle. “Ich biete hochwertige, regionale Produkte aus kleinen Betrieben an, die für Qualität und Authentizität stehen. Viele meiner Produkte kann man sonst nirgends finden”, unterstreicht sie.

Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Rominas Café bietet Platz für etwa 20 Personen.

Ihre Produkte bezieht sie unter anderem vom Sunnahof in Göfis, Kevino’s Weinhaus in Hohenems, der Sannis Bio-Leinöl Manufaktur und der Ölmühle in Bregenz. “Es ist mir wichtig, dass ich weiß, woher die Produkte kommen.” Auch bei den Kaffeebohnen legt sie großen Wert auf Qualität: “Ich habe mich für den ‘Dead or Alive Kaffee’ entschieden. Der Name ist Programm – er ist besonders stark, und genau das schätzen meine Gäste sehr.”

Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Die Geschenkkörbe kreiert Romina Maria Bravo selber.

Das Café erstreckt sich über die ersten beiden Halbetagen des architektonisch ansprechenden Gebäudes. Auch im Außenbereich können Gäste an sonnigen Tagen Platz nehmen. “Es war mir wichtig, eine rundum angenehme Atmosphäre für meine Gäste zu schaffen”, sagt Bravo, die Jung und Alt gleichermaßen ansprechen möchte.

Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Weine, Eierlikör, Pesto und vieles mehr: Romina bietet auch kreative Geschenkideen an.

In ihrer neuen Rolle als Café-Inhaberin fühlt sie Romina Maria Bravo rundum wohl. “Es macht mich glücklich, dass das Café so gut bei den Gästen ankommt”, sagt Bravo und zeigt sich dankbar. “Das wäre ohne die Unterstützung meiner Familie, die tatkräftig mitanpackt, aber nicht möglich.”

Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Romina Maria Bravo eröffnete Anfang November ihr erstes Café.
Romina Bar Coffee Kaffee Lokal
Das Café ist Teil des Einrichtungsgeschäfts “myinterior”.