Die Natur mit allen Sinnen erleben

Menschen / 30.06.2025 • 13:29 Uhr
adelheid lingg
Für Adelheid Lingg ist der Wald unsere ursprüngliche Heimat. “Dieser Ort hat uns behütet und ernährt.”

Heilpraktikerin Adelheid Lingg hat sich mit ihrem umfangreichen Wissen über Heilpflanzen einen Namen gemacht.

Götzis Adelheid Lingg (67) wuchs in einem kleinen Dorf im Oberallgäu auf. Ihre Mutter war eine Seherin. Sie hatte übernatürliche Fähigkeiten. “Im Traum wurde ihr das Zukünftige enthüllt. Mama träumte davon, bevor es geschah.” Auch Adelheids Großvater hatte bemerkenswerte Fähigkeiten. “Seine Hände hatten heilende Kraft.”

Adelheid Lingg selbst wurde mit der Gabe des Fühlens und Sehens geboren. “Schon als Kind nahm ich manches wahr, was für andere unsichtbar ist.” Die kleine Adelheid spielte im Wald mit Naturwesen. Mit den Elfen, Feen, Zwergen und den Stein- und Wurzelwesen hatte sie wunderbare Spielkameraden. “Das war für mich völlig normal.” Auch heute noch nimmt sie Dinge wahr, die andere nicht wahrnehmen. “Ich sehe die Aura von Menschen.” Adelheid Lingg ist dankbar für ihre Gabe. “Als Jugendliche wollte ich sie nicht. Heute empfinde ich sie als großes Geschenk.”

adelheid lingg
Adelheid Lingg fühlt sich im Wald zu Hause.

Die 67-jährige Allgäuerin lernte den Beruf der Bankkauffrau. Dann heiratete sie einen Bergbauern und bewirtschaftete mit ihm 30 Jahre den Hof. In dieser Zeit wurde sie zur Anlaufstelle für viele Rat- und Hilfesuchende. Denn es sprach sich herum, dass sie eine besondere Wahrnehmungsgabe hat und dass ihr Wissen über Heilkräuter und -pflanzen groß ist. “Bereits im Alter von drei Jahren kannte ich viele Heilkräuter. Eine Flüchtlingsfrau, die bei uns wohnte, brachte sie mir nahe.” Die Naturschamanin glaubt, dass sie ihre tiefe Verbindung zu Pflanzen aus einer anderen Inkarnation mitgebracht hat.

Die Bergbäuerin half den Menschen, die zu ihr kamen, auf allerlei Weise. “Manche wollten, dass ich ihnen eine Heilsalbe mache. Andere waren verletzt und wollten von mir wissen, wie die Verletzung schneller heilt.”

adelheid lingg
Die Heilpraktikerin schwört auf die heilende Kraft des Waldes.

Nach der Scheidung hielt die ausgebildete Heilpraktikerin verstärkt Vorträge und Seminare, unter anderem zu den Themen Kräuter- und Baumheilkunde, Blütenessenzen, japanisches Heilströmen und Astrologie. In Vorarlberg spricht die Naturschamanin und Buchautorin morgen ab 18:30 Uhr im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis über Bäume und die heilende Kraft des Waldes. Von Donnerstag, 3. Juli, bis Samstag, 5. Juli, findet mit ihr ein Seminar statt (ebenfalls im Bildungshaus St. Arbogast) über das Wesen und die Medizin der Pflanzen. Infos unter www.arbogast.at