Die Gefahr des Schweigens

Bregenz: Bestsellerautor Reinhard Haller präsentierte sein neuestes Buch.
Bregenz Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Buchhandlung Brunner in Bregenz, als Reinhard Haller sein neuestes Buch “Toxisches Schweigen” erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Gastgeberin und Buchhändlerin Verena Brunner-Loss begrüßte die Gäste und führte kurz in das Thema ein: “Schweigen hat viele Gesichter, vom heilsamen Rückzug bis zur zerstörerischen Macht”. Schnell wurde deutlich, dass dieser Abend kein leiser bleiben würde.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
In seiner präzisen und zugleich zugänglichen Weise zeigte der Vortragende, wie toxisches Schweigen Menschen in Ohnmacht zurücklässt und als subtile psychologische Waffe wirken kann. Mit analytischer Schärfe, aber ohne Alarmismus, sprach er über moralische Erniedrigung, narzisstische Dynamiken und die oft unterschätzte Wirkung von Kommunikationsverweigerung. Die lebendigen Beispiele aus alltäglichen Beziehungen sorgten immer wieder für zustimmendes Nicken und Nachdenklichkeit im Publikum.

Gespannt folgten unter anderem Barbara Schwärzler, Erika und Peter Grabher, Literaturagentin Barbara Brunner, Hildegard und Thomas Klobassa oder Heidi Schuster-Burda den Worten Hallers.

Viele nutzten anschließend die Gelegenheit, ihr Exemplar vom Autor persönlich signieren zu lassen. Zwischen den Signierrunden entstanden angeregte Gespräche, und die Gäste tauschten sich über die gewonnenen Eindrücke aus. Am Ende war klar, Schweigen kann lauter sein als jedes Wort. Wer es versteht, erkennt die Dynamiken in Beziehungen schneller und kann bewusst reagieren.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.






