Auf den Spuren von Berta

Motor / 13.09.2013 • 12:23 Uhr
Weltpremiere in Frankfurt: ,,Für die kleinen Fluchten zwischendurch“ gut gerüstet: das Multitalent Mercedes GLA.
Weltpremiere in Frankfurt: ,,Für die kleinen Fluchten zwischendurch“ gut gerüstet: das Multitalent Mercedes GLA.

Mercedes gibt Gas – etliche Weltpremieren und als Überraschung das „autonome Auto“.

MERCEDES. Fahren und dabei alles dem Automobil überlassen: Der 500 Intelligent Drive der neuen S-Klasse macht’s möglich. Als erster Autohersteller der Welt bewies Mercedes mit diesem Forschungsfahrzeug, dass autonomes Fahren auch im Überland- und Stadtverkehr zu machen ist.

Die Highlights

Die über 100 Kilometer lange Route von Mannheim nach Pforzheim folgte im dichtesten Verkehr den Spuren der Pionierin Bertha Benz, die auf dieser Strecke vor genau 125 Jahren die erste automobile Fernfahrt gewagt hatte.

Dieser Durchbruch wurde nicht durch den Einsatz extrem teurer Spezialtechnologie realisiert, sondern mithilfe seriennaher Technik, die bereits heute in der neuen E- und S-Klasse verfügbar ist.

,,Noch in dieser Dekade werden wir autonom fahren können“, versicherte Mercedes auf der IAA.

Die weiteren Highlights der Modellneuheiten: das spektakuläre Concept S-Klasse Coupé (das wird der neue CLS), der Plug-in-Hybrid der neuen S-Klasse, der S 63 AMG – und schließlich der GLA als jüngstes Mitglied der neuen Stuttgarter Kompaktwagen-Generation. Dass Mercedes auch bei den in Frankfurt große Fortschritte zeigenden Elektroautos kräftig mitmischen will, beweist die B-Klasse Electric Drive.

GLA mit Allrad

Als ,,Multitalent“, als ,,Wanderer zwischen den automobilen Welten“ sieht Mercedes den GLA. Es ist der erste kompakte SUV der Schwaben und kommt auf Wunsch mit dem Allradsystem 4matic daher. Der Markt-Start erfolgt anfangs 2014 mit einem Leistungsspektrum von 136 bis 211 PS. Ab Ende November kann bestellt werden.

Ein Star der neuen S-Klasse ist der Plug-in-Hybrid, der die große, bombastisch auftretende Limousine zum Dreiliter-Auto macht – und zum Umweltfreund mit nur 69 g CO2 pro Kilometer. Und das ohne Verzicht in Sachen Luxus (Klimatisierung) und Leistungsbereitschaft.

Wow! Staunen löst dieses Konzeptauto, das S-Klasse-Coupé, aus.
Wow! Staunen löst dieses Konzeptauto, das S-Klasse-Coupé, aus.