Ein feiner Kleiner mit Erlebniswert

Der eigenwillige DS3 von Citroen ist ein flotter Typ mit guten Manieren.
citroen. Der PSA-Konzern unternimmt allerlei Anstrengungen, um den exklusiven DS-Modellen von Citroen über Aussehen, Ausstattung und Antrieb zunehmend Premium-Charakter zu verleihen. Im Kleinwagensegment soll dabei der DS3 groß herauskommen – als ein in Verkehr gebrachter alternativer Anreiz zur Alltäglichkeit.
Tatsächlich zeigt der jüngst aufgefrischte Charmeur, der eine Handbreit unter der 4-Meter-Marke bleibt, von der Front über die Flanken bis zum Heck auffallend Profil. Vorne gewölbt-wuchtig, hinten knackig-kantig. Schick in Schale präsentiert sich der fesche Franzose in Österreich etwa durch das Sondermodell „So Irresistible“.
Der dreitürige DS3 soll gleichsam unwiderstehlich sein, innen und außen mit allerlei Feinheiten garniert. So kreuzt er etwa mit Xenon Voll-LED-Lichtsignatur auf und stellt sich in der Farbkombination aus weißem Lack, dunklem Glas, schwarzem Pianolack und breiten Chromspangen zur Schau. An Bord finden sich überdies im Komfortpaket prima Annehmlichkeiten und Sicherheitsfeatures, die von Klimaautomatik, Tempomat und Einparkhilfe über exklusive Stoffpolsterung bis hin zum automatischen Notbremssystem reichen. Als „très chic“ dürfen nicht zuletzt die stylischen Lasergravuren auf der hinteren Seitenscheibe – stellen die Pariser Skyline dar – und auf dem Armaturenbrett gelten. Okay, wer´s mag.
Einmal Platz genommen hinterm Lenkrad, stellt sich in dem fast schon noblen Innenraum auf jeden Fall schnell einmal ein Wohlgefühl ein. Von Engpässen wie in manch anderen Kleinwagen keine Spur. Vergleichsweise luftig geht es vorne zu, da zwickt und zwackt nichts. Und auch von den Mitfahrern im Fond kommen keine Klagen. Indes fordert ihnen das Ein- und Aussteigen schon eine gewisse Gelenkigkeit ab. Unter der Haube unseres Testwagens werkelte der weiterentwickelte Vierzylinder-Selbstzünder, der jetzt 120 PS leistet. Der 1,6-l-Turbodiesel macht den DS3 nicht zum Turnschuh auf Rädern, der größte Erlebniswert stellt sich vielmehr im druckvollen Gleiten ein. Das ermöglicht ein ansprechendes Reisetempo. Dazu passt dann auch das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk und die komfortable Federung.



Fakten
Motor/Antrieb: Vierzylinder-Turbodiesel, 120 PS, 285 Nm bei 1750 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb
Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 km/h in 9,3 Sek., Spitze: 190 km/h, Normverbrauch. 3,6 l (94 g CO2/km), Testverbrauch: 5,7 l Diesel
Preis: limitierte Sonderserie DS3 „So Irresistible“ ab 23.740 Euro.