7er im Scheinwerferlicht

Motor / 18.09.2015 • 13:18 Uhr
NeuauflageIm Schatten des Flaggschiffs feiert die zweite Generation des kompakten Bestsellers X1 Premiere.

Neuauflage

Beim BMW dreht sich alles um das neue Flaggschiff. Dabei ist der 7er längst nicht die einzige Premiere.

BMW. Beim Heimspiel geht der deutsche Premiumhersteller BMW in die Vollen. Die bereits sechste Generation des 7er, dem Flaggschiff der Marke, will standesgemäß in Szene gesetzt werden. So sind in Frankfurt alle Scheinwerfer auf den großen Bayern gerichtet. Zu sehen ist eine eher dezente Weiterentwicklung des Designs. So galt bei der Optik das Motto „Evolution statt Revolution“. Nicht die einzelne Neuerung macht die nächste 7er-Generation aus, sondern die Vielzahl an Innovationen. Sie unterstreichen den Anspruch der Marke, luxuriöse Fahrerlebnisse neu zu definieren. Ob BMW dieses Versprechen halten kann, werden erst Testfahrten zeigen. Die ersten Eindrücke lassen aber kaum Zweifel aufkommen. Was die Antriebe betrifft, bietet BMW beim 7er das ganze Programm an. So kommt freilich die neueste Antriebsgeneration zum Einsatz inklusive Plug-In-Hybrid beim 740e. Und auch beim Fahrerassistenzsystem schöpfen die Bayern aus dem Vollen. So ist alles mit an Bord, was der Konzern zu bieten hat. So parkt der 7er auch ferngesteuert. Marktstart in Österreich ist am 24. Oktober. Preise: ab 96.000 Euro.

Auch wenn alle Scheinwerfer auf das Flaggschiff gerichtet sind, hat BMW in Frankfurt deutlich mehr zu bieten. So steht als Premiere auch die zweite Generation des erfolgreichen Kompakt-SUV X1 am Messestand. Feinschliff beim Design und verbesserte Platzverhältnisse sowie optimierte Motoren zeichnen die Neuauflage aus. Optimiert wurde auch die 3er-Reihe, bei der es ab 2016 auch eine Plug-In-Hybrid-Version geben wird.

FlaggschiffEiner der Stars der Messe in Frankfurt: Die sechste Generation des 7er-BMW steht im Mittelpunkt des Auftritts von BMW. Im Luxus-Segment soll die neue Generation wieder Maßstäbe setzen. Die Präsentation war allerdings von einem „Umfaller“ überschattet. Kreislaufprobleme brachten BMW-Chef Harald Krueger in Schieflage.

Flaggschiff

7er im Scheinwerferlicht
7er im Scheinwerferlicht