Ein Hauch von Lifestyle

Kraftzwerg
Frecher und extravaganter. Ford zeigt bei der 8. Generation des Fiesta mehr Mut.
Ford. Bei Ford steht die Neuauflage des Fiesta im Rampenlicht. Der Kleinwagen darf jetzt deutlich mehr. In der achten Auflage mausert er sich nun ein wenig Richtung Lifestyle-Mobil. Auch weil die Kölner mit dem neuen Ka+ mittlerweile ein praktisches und günstiges Stadtauto im Programm haben, darf der leicht gewachsene Fiesta nun extrovertierter auftreten. Neben dem Standardmodell und dem sportlichen ST gibt es künftig auch eine edle, mit Leder ausgeschlagene „Vignale“-Version und einen modischen Crossover namens „Active“.
Allen Varianten des neuen Fiesta gemein ist der gründlich entrümpelte Innenraum und ein von modernen Downsizing-Turbos geprägtes Motorenangebot.
200 PS starkes Topmodell
Topmodell der Baureihe bleibt der ST, der jetzt 200 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment aus einem kleinen Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum kitzelt. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist nach 6,7 Sekunden abgehakt.
Optisch zeigt der Fiesta ST Muskeln. Seitenschweller, 18-Zoll-Räder und ein großer zweigeteilter Kühlergrill mit Wabengitterstruktur betonen das dynamische Ansinnen des Kölners. Dank eines umfangreich überarbeiteten Fahrwerks mit verbreiterter Spur dürfte er außerdem gehobenen Kurvenspaß bieten. Recaro-Sitze halten dabei die vorderen Insassen in aufrechter Position.