Personentransporter mit Pkw-Genen

Motor / 01.12.2017 • 13:49 Uhr
Praktisch, komfortabel wie ein Pkw und mit einer Designauszeichnung (RedDot) geadelt: Peugeot Traveller Business.vn/Steurer
Praktisch, komfortabel wie ein Pkw und mit einer Designauszeichnung (RedDot) geadelt: Peugeot Traveller Business.vn/Steurer

Peugeot Traveller: Fährt wie jedes andere Auto auch, bietet aber deutlich mehr Platz

Peugeot Der VW Bus ist nicht mehr alternativlos. Der PSA-Konzern hat gemeinsam mit Toyota einen Personentransporter auf den Markt gebracht, der das Zeug hat, den Bestseller zu fordern. Warum das so ist: Die Franzosen haben mit dem Peugeot Traveller ihren Bus auf die technische Plattform EMP2 gesetzt, die auch beim SUV 5008 oder DS7 Crossback zum Einsatz kommt. Er ist also kein umgewandeltes Nutzfahrzeug, sondern ein Pkw mit XXL-Platzangebot. Und das hat viele Vorteile. Es braucht nur ein paar Kilometer, um sich an die etwas größeren Dimensionen zu gewöhnen. Dann fährt man völlig stressfrei wie in jedem anderen Auto auch. Der Pkw-Komfort ist es, was den Peugeot Traveller auszeichnet und ihn zu einem gefährlichen Wettbewerber für den Platzhirsch aus Wolfsburg macht.

Und noch etwas haben die Franzosen richtig gut hinbekommen: sie nutzen die Möglichkeiten der technischen Plattform auch bei der Variabilität konsequent aus. So gibt es den Bus in drei verschiedenen Radständen und verschiedensten Sitzkonfigurationen. Im Test ist der Traveller als Business – also in der Shuttle-Version – angetreten. Fünf Meter lang und mit neun Sitzen ausgestattet. Dass dann auch noch ausreichend Platz fürs Gepäck ist, überrascht doch ein wenig. Innen ist der Traveller ein echter Riese.

Die Sitze, zumindest in der getesteten Version, sind zwar in der Anzahl viele. In der Konfiguration als 9-Plätzer bleibt allerdings der Sitzkomfort ein wenig auf der Strecke. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, was speziell auf längeren Strecken störend sein kann.

Einen richtig guten Eindruck hinterlässt hingegen der Antrieb. Das 150-PS-Aggregat schiebt den Personentransporter auch voll beladen munter an. Und selbst bei zügiger Fahrweise begnügt sich der Peugeot Traveller mit nur 6,8 Litern auf 100 Kilometer – eine richtig feine Leistung.

Dass auch sonst alle Annehmlichkeiten mit an Bord sind und der Traveller mit 1,9 Metern Höhe auch recht niedrig ausgefallen ist, erhöht die Alltagstauglichkeit weiter. Man vergisst schnell, dass man hier einen Bus steuert. Ist ja in Wahrheit auch ein großer Pkw.

Nach kurzer Gewöhnungszeit fährt man stressfrei wie in jedem anderen Pkw auch.

Der Peugeot Traveller bietet Platz für bis zu neun Personen.
Der Peugeot Traveller bietet Platz für bis zu neun Personen.

Fakten und Daten

Motor/Antrieb 2,0-Liter -Diesel, 150 PS, 370 Nm Drehmoment, 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Fahrleistung/Verbrauch 0 auf 100 in 11,7 Sek; Spitze 170 km/h, Verbrauch 5,3 l; Test: 6,8 Liter

Preis ab 37.900 Euro; Testwagen: 50.373 Euro