Frischekur für das Sportler-SUV

Motor / 07.06.2019 • 12:33 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Der Porsche Macan ist in jeder Hinsicht ein ebenso spannender wie spurtreuer Wegbegleiter.VN/Stiplovsek
Der Porsche Macan ist in jeder Hinsicht ein ebenso spannender wie spurtreuer Wegbegleiter.VN/Stiplovsek

Auch als dezenter Vierzylinder-Benziner ist der Porsche Macan ein reizvoller Charaktertyp.

Porsche Einmal rund ums Auto herum. Und wir stellen fest, dass der Neue irgendwie ganz der Alte geblieben ist. Oder? Na ja, beim genauen Hinschauen fallen einem dann schon diverse Unterschiede zum Vorgänger auf. Tatsächlich hat Porsche bei der aktuellen Modellpflege für das Midsize-SUV Macan, der nun seit fünf Jahren sehr erfolgreich unterwegs ist, eine vergleichsweise behutsame Karosserie-Kosmetik vorgenommen. Die frische Schminke, die der schwäbische Hochsitz-Sportler erfahren hat, ist zumindest vorne augenfällig unauffällig ausgefallen.

Neues Heckleuchtenband

Der vollführte Feinschliff äußert sich in einem neuen Bugspoiler sowie neuen Lufteinlässen und nun auch serienmäßig verfügbaren LED-Hauptscheinwerfern. So aufgewertet streckt der Macan seine Nase noch einen Tick selbstsicherer in den Wind. Das pralle Heck umfasst nun ein dreidimensionales durchgehendes LED-Leuchtenband, das schon die Markenbrüder des Macan ziert und gleichsam die neue Porsche-Identität darstellt.Von außen nach innen betrachtet, sorgen beim Interieur verfeinerte Oberflächen sowie ein auserlesener Materialmix aus Leder, Kunststoffen und Metall für eine gesteigerte Wertanmutung.

Top-Konnektivität

Angesichts der Premiumpreise, die Porsche für den aufgefrischten Macan aufruft, darf das indes auch erwartet werden. Genauso wie das weiter aufgerüstete Infotainment- und Navi-System, das alle Stücklein spielt und mit Top-Konnektivität glänzt. Motto: Online immer und überall. Wirklich schade ist nur, dass Porsche im ansonsten ausgefeilten Macan-Cockpit darauf verzichtet hat, die immer noch mit allerlei Tasten, Knöpfen und Reglern überfrachtete Mittelkonsole zu entrümpeln. Als eine sehr angenehme Neuerung empfindet man hingegen das größere 11-Zoll-Touchscreendisplay sowie den Fahrmodus-Drehschalter am optionalen GT-Sportlenkrad und so feinsinnige elektronische Helferlein an Bord wie den Anti-Wank-Assistenten oder den Stauschlauberger. Der knapp 4,70 Meter lange Macan lockt mit seiner Großspurigkeit im Midsize-Format und will überdies als richtig stadtfeiner Allradtyp gleichzeitig einen gewissen Geländeappeal suggerieren. Ungeachtet dessen sind Asphaltpisten das bevorzugte Terrain des sportlich ausgelegten Hochsitz-Porsches.

Im VN-Test mit dem 245 PS-Basisbenziner konnten wir erfahren, dass der 1,8-Tonner eine ordentliche Schubkraft entwickelt, genauso wie übers Doppelkupplungsgetriebe im Zeitraffer die Gangwechsel erfolgen. Das feinfühlige Allradsystem verteilt dabei die Leistung voll variabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Was unterwegs richtig Spaß macht, ist, dass das Porsche-SUV sich konsequent der Fahrdynamik verschreibt, allerdings auch den notwendigen Komfort nicht vermissen lässt. Dafür sorgt die Luftfederung. So schafft der Magermotor-Macan denn auch den Spagat zwischen geschmeidigem Cruiser und ehrgeizigem Kurvenkünstler. Auf herausfordernden Autobahnetappen, die wir schnell in Bayern unternommen haben, schnauft der Vierzylinder-Turbo dann bisweilen schon ein wenig. Da wünscht man sich bei Zwischenspurts für unbescheidene Überholmanöver in der Tat, dass etwas mehr Feuer in den Brennkammern lodert. Andererseits kann man sich bei disziplinierter Fahrweise über einen noch vertretbaren Spritverbrauch des Macan freuen. VN-HGP

Der intelligente Allradantrieb sorgt in jeder Situation für einen merklich durchgreifend sicheren Vortrieb.

Das dynamische Midsize-SUV wurdeoptisch leicht geliftet.
Das dynamische Midsize-SUV wurde

optisch leicht geliftet.

Das hochwertige Cockpit mit leider immer noch zu vielen Knöpfen und Tasten.
Das hochwertige Cockpit mit leider immer noch zu vielen Knöpfen und Tasten.

Fakten und Daten

Motor/Antrieb Vierzylinder-Turbobenziner, 245 PS, 370 Nm/1600 bis 4500 U/min, 7-G-Doppelkupplung

Fahrleistung/Verbrauch 0 auf 100 km/h: 6,5 Sek., Spitze: 225 km/h, EU: 8,1 l (231 g CO2/km), Test: 9,3 l

Preis Grundpreis: 70. 646 Euro, Testwagen: 104.293 Euro.