Ein Altacher neuer “Herr der Torleute” in Lustenau

27.06.2024 • 15:45 Uhr
David Stemmer, Tormanntrainer Austria Lustenau
Austrias Sportchef Mirco Papaleo lotste David Stemmer zurück nach Vorarlberg. SCA

David Stemmer kehrt als Tormanntrainer von Austria Lustenau zurück ins Ländle.

Lustenau Der SC Austria Lustenau schnappt sich David Stemmer als frischen Coach für die Torhüter. Mit seinen 26 Jahren verlässt er den LASK und heuert im Ländle an, um die grün-weißen Keeper zu trainieren und tritt die Nachfolge von Mathias Nesler an.

“Aufgrund vieler positiver Gespräche war mir schnell klar, dass ich gerne Teil der Austria sein möchte und blicke erwartungsvoll einer guten Zusammenarbeit mit dem Trainerteam sowie dem kompletten Staff entgegen.”

David Stemmer
neuer Tormanntrainer von Austria Lustenau
In dieser Situation hatte Torjäger Ronivaldo gegenüber Wacker-Torhüter David Stemmer noch das Nachsehen, später erzielte er das 0:1. GEPA
David Stemmer in Aktion im Jahr 2020 gegen Austria Lustenau mit der GoGEPAalgetter-Legende Ronivaldo.

Die letzten drei Saisonen verbrachte der gebürtige Vorarlberger als Keeper-Trainer bei den LASK Ladies. Vorher hatte er, am Ende seiner aktiven Fußballerkarriere, schon beim FC Wacker Innsbruck das Bundesliga-Frauenteam der Tiroler mitbetreut. Stemmer selbst war als Torhüter zuerst durch sämtliche Jugendstufen der heimischen Kickerschule gegangen, bevor er über das Rheindorf gen Deutschland zum 1. FC Sonthofen abwanderte. Nach Zwischenstops beim FC Grödig und SV Wals Grünau verschlug es ihn nach Zypern zu Anorthosis Famagusta, bevor der Torwart im Sommer 202 wieder zum FC Wacker Innsbruck stieß. Im Tivoli-Stadion bestritt er zwei Matches in der zweiten Liga, darunter eine Partie gegen Austria (1:1 am 24. Juli 202). Zusätzlich zu seinen Profieinsätzen brachte es Stemmer auf 37 Spiele in der Regionalliga West.

GEPA-27011664058
2016 lernte David Stemmer in Altach das Fangen der Bälle. Im Hintergrund die damalige Nummer eins Andreas Lukse.gepa

„Ich bedanke mich herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr über diese Wertschätzung. Aufgrund vieler positiver Gespräche war mir schnell klar, dass ich gerne Teil der Austria sein möchte und blicke erwartungsvoll einer guten Zusammenarbeit mit dem Trainerteam sowie dem kompletten Staff entgegen. Ich freue mich bereits auf die tägliche Arbeit mit den Torhütern sowie der gesamten Mannschaft auf dem Platz. Natürlich ist es für mich nach der langen Zeit, die ich nicht in Vorarlberg war, besonders motivierend, wieder im Ländle agieren zu dürfen“, so David Stemmer. Sportchef Mirco Papaleo: „Wir freuen uns sehr, mit David nun einen neuen Torwarttrainer für den SC Austria Lustenau gefunden zu haben und heißen ihn im Verein herzlich willkommen. David stand selber als Profi-Torwart zwischen den Pfosten und trotz seines jungen Alters bringt er als Trainer schon eine gewisse Erfahrung mit. Mit seiner offenen Art passt er zudem perfekt in unseren neu aufgestellten Staff. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“