Internationale Stars und aufstrebende Newcomer bereichern Szene-Programm

05.12.2024 • 12:30 Uhr
szene openair 2024, tag zwei, faber
Noch vor Jahrswechsel ist die Vorfreude auf den nächsten Festivalsommer groß. VN/Steurer

Veranstalter präsentieren weitere Künstler für die nächste Ausgabe des Szene Openair.

Lustenau Noch sind es rund acht Monate, bis sich der Alte Rhein in Lustenau wieder in ein Festivalparadies verwandelt. Die Planungen laufen aber schon jetzt auf Hochtouren. Kurz vor Jahreswechsel warten die Veranstalter mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk für alle Festivalfans auf. Zu den bereits bestätigten Acts wie Yung Hurn, Christina Stürmer, Ski Aggu und Jan Delay, gesellen sich weitere Bands, die Vorfreude auf den nächsten Festivalsommer wecken.

UKRAINE-CRISIS/AUSTRIA-CONCERT
Im Gepäck hat Mathea große Wiedersehensfreude, ein bisschen Herzschmerz und eine Menge Girls Talk. Reuters

Mit Esther Graf, einer der aufstrebenden Künstlerinnen der deutschsprachigen Pop-Szene, und der österreichischen Erfolgs-Künstlerin Mathea wird das Festival um zwei starke weibliche Stimmen erweitert. Auch Indie-Fans kommen mit der Band Blond und dem britischen Pop-Rock-Hit-Garanten Sophie and the Giants (“Shut up and Dance”) auf ihre Kosten. “Sie ist ein international gefeierter Star. Wir freuen uns, dass es geklappt hat, dass wir sie für das Szene Openair verpflichten konnten”, sagt Szene-Veranstalter Hannes Hagen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Für energiegeladene Auftritte bekannt sind die Schweizer Kultband Hecht sowie die Fäaschtbänkler, die mit ihrer Mischung aus Volksmusik und modernen Beats für Partystimmung sorgen werden. Härtere Töne schlagen unterdessen die Metalcore-Band Thrown und die Trancecore-Band The Browning an. Das Programm beschreibt Hannes Hagen als überaus vielseitig. “Wir haben viele Acts engagiert, die sich das Publikum schon lange gewünscht hat, unter anderem Ski Aggu. Darüber hinaus wartet das Programm mit zahlreichen aufstrebenden Künstlern und spannenden Newcomer-Bands auf, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.”

Szene Openair Samstag, Fäaschtbänkler
Mit einem Mix poppiger Sounds und Elemente, fetten Beats und traditionellen Klängen haben die Fäaschtbänkler eine musikalische Nische geschaffen, die Jung und Alt begeistert. VN/Rhomberg

Das Line-up ist damit längst nicht komplett. Insgesamt werden 50 Künstler und Bands beim größten Festival Westösterreichs erwartet.

Das Lustenauer Szene Openair findet vom 31. Juli bis 2. August am Alten Rhein in Lustenau statt. www.szeneopenair.at