Große Freude über gemeinsamen Kraftakt

Bürgermeister Peter Neier lobt gute Teamleistung.
Nüziders Die letzten Jahren standen in Nüziders ganz im Zeichen des Baus des neuen Bildungscampus. Was die Sonnenberggemeinde abseits des Millionenbaus noch bewegt und was sich in der Gemeinde aktuell tut, darüber sprachen die VN mit Bürgermeister Peter Neier.
Mit dem Bildungscampus sieht das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Gemeinde seinem Ende entgegen. Wie geht es Ihnen damit?
Neier Es freut mich sehr, dass wir in Gemeinschaftsarbeit dieses Großprojekt so gut auf Schiene gebracht haben. Dafür möchte ich dem Architekten Markus Thurnher zu seiner großartigen Architekturleistung gratulieren. Er hat es geschafft, architektonisch – sowohl in der Volksschule als auch jetzt im Kindergarten – eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder, Pädagoginnen wie auch Besuchende gleichermaßen wohl fühlen. Bauleiter Thomas Marte gilt mein Dank für die professionelle Umsetzung des Großprojektes in den drei Jahren und besonders auch meinem Gemeindeteam mit Wolfgang Gabl vom Bauamt, dem gesamten Kindergartenteam und den Hauswarten. Für die Kinder freut es mich, dass die diesjährigen Gruppen jetzt bereits in den Genuss des neuen Kindergartens kommen.
Der Kindergartentrakt konnte zu Ostern bezogen werden. Was steht noch aus?
Neier Im Frühjahr soll die Grünanlage gerichtet werden. Danach steht uns noch einmal ein spannender Sommer bevor. Dann wird der Verwaltungstrakt adaptiert und der Innenhof mit Spielgeräten bestückt. Der Außenbereich spielt bei dieser Einrichtung eine wichtige Rolle, das sehen wir bereits beim Basketballplatz und dem Klettergerüst, das bereits sehr gut angenommen wird. Das freut uns natürlich.
Auch die Harmoniemusik darf sich über neue Räume im Bildungscampus freuen.
Neier Ja. Nachdem die Harmoniemusik vorübergehend im Gemeindeamt untergebracht war, ist sie inzwischen auch in den Bildungscampus umgezogen. Leider darf aber derzeit noch nicht geprobt werden. Der Probenbeginn in den neuen Räumlichkeiten wird aber sicher etwas ganz Besonderes für die Musikanten.
Nach der Mittelschule sind nun also die Volksschule und der Kindergarten auf den neuesten Stand gebracht. Fehlt somit noch die Kleinkinderbetreuung.
Neier Die Kleinkinderbetreuung wird in Nüziders vom Verein Struwwelpeter organisiert, dessen Obmann ich bin. 2009 übersiedelte die Einrichtung aus Platzgründen von der Waldburg- in die Dr.-Vonbun-straße. Zwischenzeitlich wurde seitens der Gemeinde im Ortskern ein zusätzlicher Raum angemietet, der bis vor Kurzem einer Kindergartengruppe zur Verfügung stand. Da dieser nun frei geworden ist, haben wir hier Platz für eine zusätzliche Kleinkindgruppe. Die Bedarfsentwicklung hat ergeben, dass wir diesen bereits ab Herbst benötigen werden. Somit wird die Kleinkinderbetreuung vorerst an zwei Standorten erfolgen. Langfristig streben wir jedoch eine dauerhafte Lösung an.
Welche weiteren Projekte stehen in Nüziders an?
Neier Das laufende Wasserversorgungsprojekt samt dem Bau des Hochbehälters Oberlutafaz ist ein weiteres gewaltiges Investitionsvorhaben, das wir heuer stemmen müssen. Hinzu kommt die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. In weiterer Folge sollen auch Verbesserungen am Radwegnetz angegangen werden. Hier gilt es insbesondere eine gute Verbindung ins Ortszentrum zu schaffen. Knackpunkt ist hier die Landesstraße, die es hierbei zu überwinden gilt.
Wie sieht es in Sachen sozialer Wohnbau aus?
Neier Der Bedarf ist derzeit gedeckt. Im Mühleweg sind noch Reserven vorhanden. Hier hat die Vogewosi bereits zwei Projekte realisiert. Eine dritte Etappe ist bereits vorgesehen. Zudem hat die Alpenländische gemeinnützige Wohnbaugesellschaft ein Grundstück in der Waldburgstraße gekauft. Wenn es Bedarf gibt, wäre somit etwas machbar.
Vis-à-vis des Gemeindeamts steht das Gasthaus Krone nun schon seit einiger Zeit leer. Wie geht es hier weiter?
Neier Die Liegenschaft wurde von der Firma Primus Immobilien gekauft. Ziel ist es, hier wieder ein Gasthaus anzusiedeln bzw. dieses wiederzubeleben. Konkret ist hier meines Wissens aber leider noch nichts. VN-JS