Familie im Zentrum

OP / 05.07.2022 • 14:45 Uhr
Der Elterntreff im Kinderhaus wird gerne angenommen.EM
Der Elterntreff im Kinderhaus wird gerne angenommen.EM

Die Marktgemeinde bietet Eltern und Kindern ein umfassendes Netzwerk.

Kinder Kindern ein chancengerechtes und gesundes Aufwachsen zu ermöglichen und zwar von der Schwangerschaft bis zum Eintritt ins Berufsleben – das ist ein wesentliches Ziel der Marktgemeinde, auf das viel Augenmerk gelegt wird. So wurden beispielsweise Familienzentren geschaffen: Orte, die Familien begleiten und stärken wollen, Begegnung schaffen möchten und bei Bedarf Unterstützung anbieten. Als Begegnungs- und Kommunikationsorte für Familien in den unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen gedacht, sind die Familienzentren gekoppelt an Kinderbetreuungseinrichtungen wie etwa derzeit an das Kinderhaus Nenzing. Ein aufmerksames Team hat sowohl die Kinder als auch das Wohlergehen der ganzen Familie im Blick. Geplant ist es, dies zukünftig auf die Kindergärten in Nenzing auszuweiten.

Damit sich die Familien in einer willkommenen Atmosphäre informieren und austauschen können, wurde im Eingangsbereich eine Begegnungszone mit gemütlichen Sitzgelegenheiten geschaffen. Sie ist während der Öffnungszeiten des Kinderhauses für alle Familien offen zugänglich. Dort liegen Informationen über verschiedenste Unterstützungsangebote zur freien Entnahme auf. Während die Großen plaudern, fühlen sich die Kinder in der Spielzone wohl.

Im Eltern-Kind-Treff erfahren Eltern mit Kindern aller Altersstufen Wissenswertes rund um Entwicklung, Erziehung und Gesundheit des Nachwuchses. Immer wieder stellen sich Organisationen, Initiativen oder Vereine mit ihren Angeboten für Eltern und Kinder vor. Außerdem bietet das Familienzentrum eine Anlaufstelle, wenn konkrete Unterstützung oder Beratung gewünscht ist.

Vielfältiges Programm

Gelebt und sichtbar gemacht werden die Familienzentren vor allem im bunten Programm „Familie sein in Nenzing“. Familien und nahe Bezugspersonen erhalten in Vorträgen, Workshops und anderen Angeboten die Möglichkeit, sich mit Erziehungs- und Gesundheitsfragen sowie sozialen Themen auseinanderzusetzen. Das Programm entsteht durch viele wertvolle Gespräche mit Eltern und Bezugspersonen, im Austausch mit den Betreuungseinrichtungen und Kooperationspartnern, im Mitdenken des Familienkreises und im achtsamen Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen.

Mütter, Väter und Großeltern sind herzlich willkommen, ihre Wünsche, Ideen und Anregungen fürs Programm und für eine familienfreundliche Infrastruktur bei Heidi Buttazoni (E-Mail: familienzentrum@nenzing.at, Tel. 0676 78079946) einzubringen. Das aktuelle Programm ist übrigens auch auf www.nenzing.at abrufbar. EM