Herbaly-Gala bei FC Dornbirn-Sieg

Regionalliga / 02.08.2024 • 21:45 Uhr

Die Rothosen feierten bei ihrer Rückkehr in die Regionalliga West zum Saisonauftakt einen 6:1-Kantersieg über Schwaz.

Dornbirn Einen Traumstart erwischten der neu formierte FC Dornbirn im ersten Saisonspiel gegen den SC Schwaz. Neuzugang Tamas Herbaly gelang in den ersten zehn Spielminuten ein lupenreiner Hattrick. Die Tiroler fanden kein Mittel, den Goalgetter zu stoppen und verloren so klar mit 1:6.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Das erste Mal jubeln konnten die Fans des FCD nach sechs Minuten. Mario Desnica setzte Tamas Harbaly mit einem langen Ball in Szene, dieser tunnelte den Schwazer Schlussmann und traf zum 1:0. Keine zwei Minuten später nutzte der Dreifach-Torschütze einen Fehler von Fabian Rieser eiskalt aus und erhöhte auf 2:0 (7.). Der dritten Treffer ließ nicht lange auf sich warten und fiel nach einer Ecke, die Ljubomir Popovic verlängerte und Herbaly am zweiten Pfosten verwertete (10.). Im Anschluss versuchten auch die Gäste nach vorne zu spielen, fanden aber kein Mittel, die Verteidigung der Dornbirner zu überwinden. So waren es wieder die Rothosen, die jubeln durften. Noa Mathis ließ seinen Gegenspieler stehen und bediente Jean-Calvin Kouban Mbanga mustergültig, der nur noch einschieben musste (21.). Schmeichelhaft das 4:0 aus Sicht der Gäste, da die Dornbiner mehrere gute Chancen ausließen.

Regionalliga West

1. Spieltag

FC Mohren Dornbirn vs. SC Eglo Schwaz 6:1 (4:0)

Stadion Birkenwiese, 300 Zuschauer, SR Baumann

Torfolge: 6. 1:0 Herbaly, 7. 2:0 Herbaly, 10. 3:0 Herbaly, 21. 4:0 Mbanga, 58. 5:0 Favali, 67. 6:0 Keke, 69. 6:1 Schmiederer

Gelbe Karten: Gelb: Potopalskyi (Kritik), Karaaslan (92. Unsportl./beide Dornbirn), Lener (94. Kritik/Schwaz)

FC Mohren Dornbirn: Morscher; Favali (71. Moosbrugger), Potopalskyi, Kacarevic, Popovic (42. Popovic); Gustavo, Rusch (71. Rusch), Desnica, Mathis (45. Reinaldo); Mbanga, Herbaly (62. Karaaslan)

Zur Pause wechselten die Gäste dreimal, hatten aber gegen die weiter schön kombinierenden Hausherren keine Chance. Die Dornbirner ließen den Gegner laufen und trafen noch zweimal. Matheus Favali überspielte mit einem Haken seinen Gegenspieler und schlenzte den Ball ins lange Eck (58.). Schließlich machte “Keke” das halbe Dutzend voll, als er mit etwas Glück zum 6:0 traf (67.). Nur Minute später erzielte Schwaz den Ehrentreffer, für mehr reichte es aber nicht (69.).

FC Dornbirn vs SC Schwaz Fußball, Regionalliga West
Herbaly ließ den Verteidigern keine Chance. Roland Paulitsch

Das Fazit von Trainer Eric Orie fiel, der Leistung geschuldet, positiv aus: “Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir konnten von Beginn an Druck machen. Nach der Pause haben wir geschaut, dass wir ohne Gegentor auskommen. Dennoch hätten wir locker auch selbst noch vier Treffer schießen können.“

FC Dornbirn vs SC Schwaz Fußball, Regionalliga West
Ein jubelnder FCD-Kapitän Lorenz Rusch. Paulitsch