Altachs Juniors feiern Derbysieg in Dornbirn

Regionalliga / 30.08.2024 • 21:52 Uhr
Altachs Juniors feiern Derbysieg in Dornbirn
hartinger

2:1-Auswärtssieg im großen Lokalduell in der Regionallga West.

Dornbirn Auf Dornbirns Neuzugang Tamas Herbaly (28) und Altachs Jungprofi Damian Maksimovic (19) ist in dieser noch jungen Meisterschaft in der Regionalliga West einfach Verlass. Im RLW-Derby waren die beiden Torgaranten beim 2:1-Auswärtssieg der Altacher vor 750 Zuschauern die prägenden und wichtigsten Akteure. Nach einem scharfen Schuss vom Ungarn Herbaly nahm Ex-Akademie Vorarlberg Talent Erkin Yalcin die Hand unglücklich als Hilfsmittel und die Schiedrichterin Biljana Iskin zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Mit seinem fünften Saisontreffer brachte das Geburtstagskind (wird heute 25 Jahre jung) die Rothosen in Front (26.). Damit gehen mehr als fünfzig Prozent aller bisherigen Dornbirner Treffer auf das Konto des quirligen Offensivkünstlers.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Raffinierter Freistoss

Fast wäre ein Geniestreich des FCD-Torgaranten kurz nach der Führung von Erfolg gekrönt gewesen. Sein Heber aus rund 50 Meter Entfernung ging knapp am Tor der Altacher vorbei (33.). Damian Maksimovic war bereits im Vorjahr mit seinen Treffern in der zweiten SCRA-Kampfmannschaft ein wichtiger Faktor für den sechsten Endrang. Nun traf der erst 19-jährige Leistungsträger aus rund 30 Metern Entfernung per raffinierten Freistoß via Stange zum 1:1-Ausgleich (35.). Nach einer gefühlvollen Flanke von Maksimovic gelang Kapitän Julian Maldoner per Kopf das Siegtor (72.). Nach dem 3:1-Erfolg in Röthis hat die SCRA-Fohlentruppe nun auch das zweite Prestigeduell in Dornbirn gewinnen könne
Dornbirn musste nach dem etwas umstrittenen Handspiel außerhalb des Strafraum von Tormann Raphael Morscher 71 Minuten lang in Unterzahl auskommen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Sein „Ersatz“ Fabian Schulz war an beiden Gegentreffern chancenlos. Dornbirn vergab durch Talip Karaaslan (4.), Mario Desnica (17.), Batalha Favali (38.), Jovan Kacarevic (45./+2/Kopfball) und Reinaldo (48./53.) beste Einschussmöglichkeiten. Desnica traf nur die Torumrandung (54.).
Altachs Chancen ließen Niklas Thalmann (42.) und Dogukan Sismanlar (57.) aus. Altach Juniors machen durch den zweiten Saisonsieg in der Tabelle einen großen Schritt nach vorne. Dornbirn verpasste durch die erste Heimpleite den Sprung zu den zwei Aufstiegsaspiranten Austria Salzburg und Imst. VN-TK