Eine Rundreise durch Schottland

Reise / 07.08.2015 • 13:43 Uhr
Eine Rundreise durch Schottland

Abwechslungsreiche Reise durch die Kultur und die Geschichte Schottlands.

reise. (VN-ber) Beeindruckende Landschaften, Highlands, Dudelsäcke, die berühmten Hochlandrinder, der Kilt oder auch der köstliche Whisky – Schottland hat seinen Besuchern so einiges zu bieten. Am besten lässt sich das Land wahrscheinlich mit einem eigenen Mietwagen erkunden, mit dem man ungebunden und flexibel eine Reise durch das Land unternehmen kann. Und was würde sich besser als Ausgangspunkt eignen als die traditionsreiche Hauptstadt Edinburgh? Die Altstadt mit ihren vielen kleinen Geschäften, Galerien und Werkstätten ist das historische Herz der Stadt und absolut sehenswert ist natürlich das Edinburgh Castle, die älteste Burg Schottlands. Die offene, kreative und multikulturelle Bevölkerung machen die Stadt zu etwas ganz Besonderem. Auf jeden Fall sollte man sich am Anfang der Reise etwas Zeit nehmen, um Edinburgh zu erkunden.

Weiter Richtung Norden

Von hier aus geht es schließlich weiter über die beeindruckende Hängebrücke, die den Firth of Forth überspannt, Richtung Norden, vorbei an Perth, einer der größten Städte Schottlands. Von nun an fährt man mit dem Auto, vorbei an traumhaften Landschaften, Burgen und Schlössern, langsam immer höher bis zum höchsten Pass Schottlands, dem Glenshee. Durch den Cairngorm-Nationalpark erreicht man den Nordosten Schottlands. Hier warten unzählige traditionelle Whiskybrennereien auf einen Besuch, der sich nicht nur für ausgesprochene Whiskyfans lohnt, denn auch für alle anderen gibt es hier viel Spannendes zu erfahren. Und wer weiß – vielleicht kommt der eine oder andere ja erst so richtig auf den Geschmack, wenn erst einmal der passende Whisky gefunden ist.

Je nachdem, wie lange man Zeit hat, gibt es nach der Stadt Inverness die Möglichkeit, noch weiter in den Norden zu fahren oder, vorbei am berühmten Loch Ness, wieder Richtung Süden an die Westküste.

Abstecher zur Isle of Skye

Auf jeden Fall sollte man aber einen Abstecher zur Isle of Skye machen, denn die oft in Nebel gehüllte Insel ist ein kleines Schottland für sich. Sie vereint alle Vorzüge