Trekking auf den Kanaren

Das Inseltrio für Naturliebhaber: Auf Teneriffa, La Palma und La Gomera können Wanderfreunde auf Tour gehen.
Durch immergrüne Lorbeerwälder, beeindruckende Schluchten und eigentümliche Felsformationen: Kaum ein anderer Archipel bietet eine derartige Vielfalt an Wanderrevieren wie die Kanaren. Während Sonnenanbeter Gran Canaria ansteuern, schwärmen Wanderfans vom Inseltrio Teneriffa, La Palma und La Gomera. Jede Insel hat ihren eigenen Reiz, jede ist anders, jede für sich ein Traum. Das sind die schönsten Touren auf den drei Vulkaninseln.
Die Vielseitige: Teneriffa
Das ganze Jahr über hat die Insel Sonne, gleichmäßige Temperaturen und jede Menge Sonnenliegen. Aber neben Bikini und Badehosen sind Wanderschuhe ein Muss für jeden Reisekoffer auf dem Weg nach Teneriffa, der größten Kanareninsel. Das gilt nicht nur, um den Pico de Teide, den höchsten Berg Spaniens mit 3718 Metern, zu besteigen. Liebhaber sattgrüner Wälder und wildromantischer Schluchten zieht es vor allem in den Norden der Insel. Sie nehmen ihr Quartier am liebsten in Puerto de la Cruz oder Garachico. Eine beliebte Tour führt in das zum Biosphärenpark erklärte Anaga-Gebirge. Steil erhebt sich das Gebirgsmassiv bis auf etwa 1000 Meter aus dem Meer. Die Wanderung beginnt im nordwestlichen Teil des Gebirges im Mercedes-Wald, einem märchenhaft schönen, immergrünen Wald mit Lorbeerbäumen und meterhohen Heidekrautgewächsen. Hirtenpfade und alte Königswege führen in das entlegene Dorf von Chinamada, wo heute noch Menschen in höhlenartigen Häusern leben. Wer Lust auf ein erfrischendes Bad im Atlantik und einen Barfuß-Spaziergang auf vulkanischem Sand hat, der wandert zu einer der unzähligen kleinen Buchten, besonders schön ist die Cala de Benijo. Kulinarischer Höhepunkt ist das Conejo frito (Kaninchen), dazu schmeckt der kanarische Rotwein!
Die Schöne: La Palma
Tiefe Schluchten, nebelverhangene Urwälder und sonnige Täler: „La Isla Bonita“, die Schöne, wie La Palma von Einheimischen und Gästen gleichermaßen liebevoll genannt
Fortsetzung auf Seite G2