Weine, Steaks und Gauchos

Reise / 16.03.2018 • 09:04 Uhr
Weine, Steaks und Gauchos

Saftige Steaks, ausgezeichneter Wein und viel Sonne machen Argentinien zum Reiseziel für Genießer.

Argentinien bietet eine landschaftliche Vielfalt wie kaum ein anderes Reiseziel. Von tropischen Urwäldern über die unendlich weite Ebene der Pampa oder die beeindruckenden Anden bis hin zu staubtrockenen Hochwüsten und Gletschern ist alles zu finden. Zusätzlich punktet das zweitgrößte Land Südamerikas mit einer lebenswerten Hauptstadt, ausgezeichneten Weinen und unglaublich gutem Essen. Wer sich Buenos Aires als gefährliche und laute Hauptstadt vorstellt liegt völlig falsch. Kein anderes Land in Südamerika ist so sehr von Europäern geprägt wie Argentinien und das spiegelt sich vor allem in Buenos Aires wider. Bei einem Spaziergang durch die mit Bäumen gesäumten Straßen mit ihren prachtvollen Gebäuden fühlt man sich an europäische Städte wie Madrid oder Paris erinnert. Schicke Läden reihen sich an coole Cafés und moderne Restaurants. Ihre Freizeit verbringen die Menschen im riesigen Stadtpark „Tres de Febrero“ oder am Fluss im Stadtteil La Recoleta, wo sich vor der Skyline mit ihren Wolkenkratzern die Fußgängerbrücke des berühmten Architekten Santiago Calatrava befindet. Den besten Blick über die Stadt hat man aber vom Turm der Galería Güemes Viewer.

Auch in Buenos Aires gibt es viele Geheimtipps, die man nur mit etwas Recherche findet, wie etwa das Restaurant Bajo Llave, das sich im dritten Stock eines Wohnhauses befindet und nur mit Reservierung besucht werden kann. Gegessen wird wie bei Freunden zu Hause im Wohnzimmer, gekocht wird allerdings von professionellen Köchen.

Straßenkunst und Tango

Weniger ein Geheimtipp ist hingegen der Stadtteil La Boca, wo es bunt zugeht. Die Fassaden der Häuser leuchten in schrillen Farben, lebensgroße Puppen der Fußballstars Messi und Maradona winken vom Balkon, Künstler bieten ihre Kunstwerke feil und Tangotänzer posen für die Touristen, während an kleinen Ständen frische Säfte und Empanadas angeboten werden. Sonntags verlagert sich der Trubel in den Stadtteil San Telmo im Südosten der Stadt. An Hunderten Ständen werden dort dann Antiquitäten, Schmuck und Souvenirs verkauft.

Wer nach Argentinien reist kommt nicht am Tango vorbei. Früher wurde der Tanz, bei dem die Beine und Arme der Tänzer wie wild durch die Luft fliegen, fast ausschließlich von den ärmeren Menschen getanzt. Erst nachdem er in Paris seinen Siegeszug angetreten hatte, wurde er auch in Argentinien gesellschaftsfähig. Heute findet man überall in der Stadt Clubs, in denen man Tangoshows sehen kann.

Die Weinregion Mendoza

Von Buenos Aires aus geht es per Inlandsflug weiter in Richtung Norden nach Mendoza, der Hauptstadt

Weine, Steaks und Gauchos

Fortsetzung auf Seite G2