
Lachsfarbe, riesige Hortensienbüsche und Berge von Rhododendren schmücken die gepflegten Parks der Herren- und die Gärtchen der Reihenhäuser. Aber auch am Wegrand blüht es: Blaue Glockenblumen wetteifern mit Tag- und Nachtlichtnelken um die besten Plätze, dazwischen drängen sich die zarten Blüten der Knoblauchblumen, deren intensiver Geruch an unseren Bärlauch erinnert. Kein Wunder, dass Renoir in den fünf Guernsey-Wochen wie besessen malte und auf hastig hingeworfenen Gemälden diese Farbexplosion einfing.
Die malerische Küste
Sicher ist Moulin Huet mit der sandigen Bucht ein ganz besonders schöner Küstenstreifen auf Guernsey. Vor allem der Blick auf die zerklüfteten Felsen vor der Küste ist malerisch. Um den „Petit Bonhomme“, einen Felsen, der aussieht wie ein kleiner Mensch, hat sich sogar eine Legende entwickelt: Ein heidnischer Einsiedler an der Küste sah, wie ein Schiff zu kentern drohte. Er betete zu all den Göttern, die er kannte – aber nichts tat sich. Da betete er zum Christengott, den er bis dahin abgelehnt hatte. Und siehe da: Das Schiff entging dem Untergang. Der Einsiedler wurde Christ und lebt in der Felsfigur fort.
Die Inselbewohner lieben solche Geschichten. Ein uraltes Megalith-Grab nordöstlich der Bucht von L’Erée haben sie mit Feen besiedelt. Die „Creux ès Faïes“ ist für sie so etwas wie der Eingang zum Märchenland. Und der Megalith-Stein vor der Kirche von St. Martin wird als „Gran’mere du Chimquiere“ verehrt. Die „Großmutter“ soll Brautpaaren Glück bringen und wird von Bräuten deshalb gerne mit Blumen umkränzt. Jetzt sind wir zwar etwas von der Küste abgekommen, doch auf Guernsey ist das Meer nie weit.
Und dann ist da natürlich auch noch das Essen – aus Frankreich inspiriert. Fisch und Meeresgetier kommt in den Restaurants auf den Tisch. Natürlich gibt’s auf Guernsey auch die klassischen Fish & Chips, und an den Strandkiosken bekommt man mit etwas Glück Brote mit frischem Krebsfleisch. Nicht zu vergessen die Austern, die vor Herm am besten gedeihen. Auch für Gourmets ist Guernsey also ein kleines Paradies.