„Briten, bleibt in der Union”

Spezial / 17.06.2016 • 19:13 Uhr
Der Brite John Gillard lebt seit 45 Jahren in Österreich.  Foto: VN
Der Brite John Gillard lebt seit 45 Jahren in Österreich. Foto: VN

Der Brite John Gillard lebt seit 39 Jahren in Vorarlberg. Für Brexit hat er kein Verständnis.

bregenz. (VN-hrj) „Brexit? Ich weiß nicht, was das für mich bedeuten wird“, sagt John Gillard. „Brauche ich dann wieder eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn Großbritannien die EU verlässt? Wie früher, als Österreich noch nicht EU-Mitglied war?

John Gillard lebt seit 45 Jahren in Österreich, 39 davon in Vorarlberg. Der 69-jährige Brite hat sich als Sänger und Songwriter einen Namen gemacht. Für das Brexit-Referendum in seinem Herkunftsland hat er kein Verständnis: „Großbritannien ist doch nur eine kleine Insel.“

Diese „kleine Insel“, beziehungsweise den Londoner Vorort Hillingdon, wo er 1947 geboren wurde, verließ John Gillard in den 1960er-Jahren. Er tourte durch Pubs, Jugendhäuser und Clubs in Spanien, Deutschland, Belgien, im ehemaligen Jugoslawien und in der Schweiz. Sein musikalisches Repertoire reicht inzwischen von Folk über Jazz, Blues bis Rock und Protestsongs.

In Österreich landete Gillard 1972, um am Mozarteum Salzburg ein Gitarre-Studium zu absolvieren. Vorarlberg ist seit 1977 sein Zuhause. 19 Jahre lehrte er Gitarre und Mandoline an der Musikschule Wolfurt, gründete die John Gillard Folk Group und führte etliche Musikprojekte wie Musicals, Rockoper und Themenkonzerte durch. Gillard ist mit einer Vorarlbergerin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Kommt es zum Brexit, . . .

Politisch interessiere er sich für österreichische beziehungsweise mitteleuropäische Politik, betont Gillard. „Die britische Politik geht mich nichts an.“ Seit 2003 ist Gillard aktiv für Attac tätig – eine internationale Bewegung, die sich für eine demokratische und sozial gerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft einsetzt. Er tritt auch gegen Rassismus ein und macht sich für Flüchtlinge stark.

Seiner Ansicht nach sollten die Briten unbedingt in der EU bleiben. Kommt es zum Brexit, „dann bleibe ich einfach hier.“