So ist die derzeitige Gefühlslage in England

Der Vorarlberger Pascal Ebner berichtet über das Stimmungsbild aus London.
London „Ich habe meinen Mitbewohner auf ein Mal schreien gehört: Es ist passiert, es ist passiert“, schildert Pascal Ebner. So hat der Vorarlberger vom Ableben von Queen Elizabeth II. erfahren. Ebner lebt seit elf Jahren in London und ist mit allen Ereignissen in England vertraut, gleich, ob es um die Politik oder die königliche Familie geht.
Große Trauer
Die Stimmung sei extrem eigen und bedrückend. Vor dem Buckingham Palace versammeln sich immer noch Tausende von Menschen. „Ich glaube, es sind viele Touristen darunter, die aus Neugier hingehen“, erklärt er. „Aber auch viele Engländer, die den Tod der Queen als schmerzhaft empfinden. Für viele war sie wie ein Familienmitglied.“ Im Büro von Pascal Ebner herrscht eine trübsinnige Atmosphäre. Viele seiner Mitarbeiter waren am Tag nach der Todesverkündung still und etwas angeschlagen. „Man hat richtig gemerkt, dass etwas in der Luft hängt“, sagt der Lustenauer. Außerdem hatten viele Marketingfirmen an dem Tag Medienstille, aus Respekt gegenüber der Queen. Ebenfalls um von Sondersendungen zu ihrem Leben, die von Hauptsendern wie BBC präsentiert wurden, nicht abzulenken. Wobei man auch dort während der Übertragung eine Schwermütigkeit bei den Moderatoren verspürt hat, sagt Pascal Ebner.
Es wird anhalten
„Die Trauerphase wird sicher noch einige Zeit andauern“, meint Ebner. Er erinnert sich an das Platinjubiläum der Queen. „Jede Ecke an jeder Straße war dekoriert und die Geschäfte haben spezielle Sachen diesbezüglich verkauft. Da wird bestimmt auch etwas in Bezug auf ihre Beerdigung kommen.“ Denn sie war nicht nur ein Symbol für den Tourismus, die Engländer würden sie als eine Art verstecktes Familienmitglied ansehen. In den elf Jahren, die Ebner in London verbracht hat, hat er noch nie jemanden schlecht von der Queen reden gehört. „Sie verehren sie. Man redet nicht schlecht über die Queen.“ Zumindest nicht die Engländer. „Sie lieben ihre Monarchie und möchten sie natürlich beibehalten“, erzählt der Vorarlberger. Schließlich sei sie für sie ein Sinnbild, von dem sie sich nicht verabschieden wollen. VN-PEM

Pascal Ebner hat in London seinen Master gemacht.

Die Menschen wollen ihren Respekt gegenüber der Queen und der Krone zeigen.