FC Dornbirns Lauf gestoppt

Sport / 18.09.2021 • 17:15 Uhr
Mit Sicherheit ein Knackpunkt dre Partie: FCD-Kapitän Aaron Kircher muss kurz nach der Halbzeit mit Gelb-rot vom Feld.<span class="copyright">gep</span><span class="copyright">a</span>
Mit Sicherheit ein Knackpunkt dre Partie: FCD-Kapitän Aaron Kircher muss kurz nach der Halbzeit mit Gelb-rot vom Feld.gepa

Rothisen verlieren zuhause gegen FAC Wien mit 0:2 (0:0).

Dornbirn Nichts wurde es aus dem dritten Sieg im dritten Spiel in Folge. DEr FC Dornbirn unterlag dem FAC Wien völlig verdient mit 0:2 (0:0).

Die Rothosen hatten sich viel vorgenommen für die Heimpartie gegen den FAC. Allein der Wunsch war aber zu wenig. Denn die Gäste aus Floridsdorf waren von Start weg die Herren auf der Birkenwiese, zu pomadig war das Spiel der Truppe von FCD-Trainer Eric Orie. Nach 13 Minuten musste Dornbirns Goalie Lucas Bundschuh erstmals eingreifen, war bei einem Schuss von Daniel Rechberger zur Stelle. . In dieser Tonart ging es weiter. Nach einer Ecke vergab Christian Bubalovic per Kopf nach Ecke, und bei einem Freistoß von Marco Krainz war erneut Bundschuh zur Stelle. Und kurz vor Pausenpfiff kratzen die Gäste an der verdienten Führung. Doch Rechberger scheiterte per Kopf und Anthony Schmid fand seinen Meister in dem glänzende agierenden FCD-Goalie Bundschuh. Die Hausherren waren nur einmal gefährlich als sich Aaron Kircher per Weitschuss versuchte.

“Wir waren heute einfach nicht griffig genug. Klar wollten wir den dritten Sieg in Folge, aber man muss auch sagen, dass der FAC richtig gut war”.

Eric Orie, Trainer FC Dornbirn

In Halbzeit zwei änderte sich das Bild nicht wirklich. Dazu leistete sich Kapitän Kircher den Faux Pas, innerhalb der ersten zwei Minuten im zweiten Durchgang zweimal hinzulangen. Resultat: Gelb-rote Karte (50.). Damit war der Weg frei für die Gäste aus Wien. Die sich in Fortdauer Chance um Chance erspielte. Schließlich war es Innenverteidiger Patrick Puchegger, der für die verdiente Führung des FAC nach Vorlage von Oliveira sorgte (74.). Die Messestädter fanden gar nicht mehr statt. Als dann Anes Omerovic den durchbrechenden Oliveira zu Fall brachte und Schiedsrichter Achim Untergasser zu Recht auf Rot entschied, wurden Dornbirns Chancen auf einen Punktegewinn immer geringer. Dass Puchegger (81.)den darauffolgenden Freistoß perfekt im Kreuzeck versenkte, war natürlich Wasser auf den Mühlen der Gäste, die den Sieg am Ende verdient einfuhren. “Wir waren heute einfach nicht griffig genug. Natürlich waren wir voller Motivation, wollten den dritten Sieg in Folge, aber man muss auch sagen, dass der FAC richtig gut gespielt hat und uns nicht zur Geltung kommen ließ”, so FCD-Coach Orie nach dem Match.

Damit hieß es nach Spielende Mund abwischen und weiter positiv in die Zukunft blicken. Nächste Runde wartet der FC Liefering.

Fussball, 2. Liga, 8. Spieltag

FC Mohrern Dornbirn FAC Wien 0:2 (0:0)

Dornbirn, Birkenwiese, xxx Zuschauer, SR Untergasser

Torfolge:: 71. 0:1 Puchegger, 81. 0:2 Puchegger

Gelbe Karten: 39. Bubalovic (FAC/Foulspiel), 47. Kircher/FCD/Foulspiel), 90. Jopii (Foulspiel)

Gelb-rote Karte: Kircher (50./Wiederholtes Foulspiel)

Rote Karte: 80. Omerovic (Foulspiel)

FC Dornbirn (4-1-4-1): Bundschuh; Favali (74. Friedrich), Anderson, Omerovic, Prirsch; Domig (85. Gurschler); Santin, Bauernfeind (46. Joppi), Kircher, Nagler (60. Rikal); Kasai (60. Katnik)

FAC (4-4-2): Gütlbauer; Becirovic (74. Ungar), Bubalovic, Puchegger, Gassmann; Dos Santos (73. Mihailovic), Rasner, Krainz (85. Josic), Rechberger; Schmid, Oliveira (86. Felber)