Ohne Tabakovic in die entscheidende Phase

Sport / 15.04.2022 • 10:00 Uhr
Ohne Tabakovic in die entscheidende Phase
Haris Tabakovic fehlt der Austria nicht nur heute bei den FC Juniors OÖ, sondern noch für längere Zeit.gepa

Austria Lustenau muss für geraume Zeit auf Schweizer Goalgetter verzichten.

Lustenau Die Verletzung von Haris Tabakovic, zugezogen beim Aufwärmen vor dem Match gegen Vorwärts Steyr, entpuppte sich nach genauer Untersuchung als schlimmer. Der 24-fache Torschütze fehlt der Austria auf unbestimmte Zeit wegen einer Muskelverletzung am Oberschenkel.

Dennoch ändert sich nichts am Ziel der Grün-Weißen, die nächsten Spiele in der englischen Woche erfolgreich zu absolvieren. Den Auftakt macht die Partie beim Tabellenletzten FC Juniors OÖ. „Da reden wir von einem klaren Pflichtsieg“, bringt es Austrias Trainer Markus Mader auf den Punkt. Die Lehren aus der schwachen zweiten Halbzeit gegen Steyr wurden gezogen, „da waren wir zu passiv, das hat die Mannschaft auch so aufgenommen. So eine Halbzeit darf uns in Zukunft nicht mehr passieren“, so Mader weiter.

“Der FC Dornbirn will uns unbedingt im Derby besiegen, weil sie auch nächste Saison wieder ein Derby spielen wollen.”

Markus Mader, Trainer Austria Lustenau

Spiel für Spiel

Bryan Teixeira befindet sich aktuell in toller Form und wird auch heute wieder Haris Tabakovic im Sturm der Austria vertreten.<span class="copyright">gepa</span>
Bryan Teixeira befindet sich aktuell in toller Form und wird auch heute wieder Haris Tabakovic im Sturm der Austria vertreten.gepa

Auf das Heimderby am Montag gegen den FC Dornbirn will der Coach noch nicht blicken, „weil wir zuerst unsere Aufgabe gegen die Juniors erledigen müssen. Aber eines haben die Spiele gegen die Linzer und den FC Dornbirn gemeinsam: Beide Teams können in meinen Augen locker drauflos spielen. Dazu weiß ich, dass die Rothosen scharf drauf sind, das Match zu gewinnen, weil sie nächstes Jahr wieder ein Derby gegen uns wollen.“

Heute setzt man im Lager der Austria wieder auf das gleiche Personal wie beim 3:1-Sieg über Steyr, auch weil sich die Ergänzungsspieler wie Adriel im Zentrum, Anderson auf der rechten Seite und Bryan Teixeira im Sturm stark präsentierten. „Wobei es schon weh tut, mit Haris einen Stürmer mit 24 Toren vorzugeben. Doch Teixeira bringt uns andere, neue Varianten im Spiel. Das wird die Gegner sicher auch ins Grübeln bringen.“ Sei es heute die Linzer oder am Montag die Messestädter.

Fussball, 2. Liga, 24. Spieltag

FC Juniors OÖ – Austria Lustenau Freitag

Pasching, Raiffeisen Arena, 18.30 Uhr