Künz-Brüder sorgen zum Auftakt für Topresultate

Sport / 27.03.2023 • 19:31 Uhr
Raphael Künz (Mitte) überzeugte besonders auf der Laufstrecke.VTRV
Raphael Künz (Mitte) überzeugte besonders auf der Laufstrecke.VTRV

Mario Enzersdorf Als erste Standortbestimmung und Qualifikationsbewerb für die Junioren- und Jugend-EM stand im BLFZSüdtstadt in Maria Enzersdorf (NÖ) der Auftaktbewerb im ÖTRV-Nachwuchscup der Triathleten auf dem Programm. Zunächst wurde im 50-m-Becken im Leistungszentrum Südstadt geschwommen und anschließend auf der 400-m-Bahn im Stadion nach der Gundersen-Methode gelaufen.

Bei den Junioren (800 m Schwimmen und 5000 m Laufen) erreichte Samuel Künz (RV Dj‘s Bikeshop Simplon Hard) den vierten Rang und konnte die ÖTRV-Norm für die Teilnahme an internationalen Bewerben klar erbringen.

Seinem Bruder Raphael gelang in der Schüler-A-Klasse (Jg. 2008/09) der Sprung in die Podestränge. Mit der zweitschnellsten Laufzeit schob sich der jüngste der Künz-Brüder von Platz sieben auf Rang drei vor.

Insgesamt konnten sich alle Kaderaktiven des Vorarlberg Triathlonverbands (VTRV) gegenüber dem Vorjahr erheblich verbessern. In der Schüler-A-Klasse wurde Julian Bernhard (Tri Dornbirn) Neunter, Finn Bijlhouwer (Tri Team Bludenz) erreichte Platz 19 und bei den Mädchen der selben Altersstufe belegte Klubkollegin Luisa Ganahl den 17. Rang. VN-JD